Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Dachstein Rundwanderweg - Etappe 3: Von der Dachstein Südwandhütte zum Guttenberghaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

10,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.669 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.244 hm

Abstieg

Abstieg

993 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Dachstein Rundwanderweg ist ein facettenreicher Etappenwanderweg, der in acht Tageswanderungen die Vielseitigkeit des Dachsteins und seiner Umgebung zeigt. Auf gut 121 Kilometern wandert man durch hochalpines Gelände, über Gletscher und karstige Landschaften, über Almen, Wiesen und liebliche Seenlandschaften.

Insgesamt sind fast 6. 500 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen, dabei es geht bis auf 2.678 m in die Höhe. Darum ist auch auf eine entsprechende Ausrüstung und auch Kondition zu achten. Gut vorbereitet ist die Wanderung ein tolles Erlebnis mit herrlichen Aussichten auf das Dachsteingebirge und die Bergwelt von gleich drei Regionen: Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg.

Diese dritte Etappe führt von der Dachstein Südwandhütte zum Guttenberghaus. Dabei sind rund 1244 Hm bergauf und 993 Hm bergab zu schaffen. Dafür sind fünf bis sechs Stunden Zeit zu planen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Variante eins hat noch ein zusätzliches Gipfelerlebnis  zu bieten, denn der Dachstein ist von der Bergstation aus leicht zu erwandern.

Wegbeschreibung

Die dritte Etappe des Dachstein Rundwanderweges kann je nach Kondition gestaltet werden. Beide Teilstrecken starten natürlich am gleichen Punkt und erreichen das gleiche Ziel.

Die erste Variante der dritten Etappe steigt gleich zu Beginn zur Türlwandhütte ab und man gelangt zur Dachstein Gletscherbahn. An der Bergstation angekommen kann man die Aussicht vom „Sky Walk“ aus genießen und die luftigen Höhen testen. Dann läuft man an den Liftstützen vorbei bis man den Schneeweg erreicht. Auf diesem wandert man Richtung Dirndl, passiert den Dindlkolk und schließlich die Seethalerhütte.

Die zweite Variante der dritten Etappe beginnt bergauf und schlängelt sich in steilen Serpentinen und durch einen versicherten Klettersteig hinauf zum Hunerkogel. Dabei folgt man immer dem Weg Nr. 615 direkt bis zum Rand des Gletschers. Die große Gletscherfläche wird durch den Gjaidstein unterbrochen. Man folgt weiter dem markierten Weg Richtung Norden.

Beide Varianten erreichen schließlich die Bergstation den Hunerkogel. Hier sollte man bis spätestens 16 Uhr eintreffen, um das Etappenziel noch zu erreichen.

Von der Bergstation aus läuft man am Gjaidstein vorbei und auf der linken Seite des Doppelschleppliftes bergab nach Osten. Orientierung geben die Schneestangen und farbigen Markierungen an den Felsen. An der Markierung 674 ist der Schnee oft noch gefroren und es ist Trittsicherheit gefragt. An der Feiserscharte folgt man dem Weg Nr 616 und erreicht nach einem kurzen, steilen Abstieg das Guttenberghaus.

Weitere Etappe
Dachstein Rundwanderweg - Etappe 4: Vom Guttenberghaus zur Steinerhütte

Anfahrt und Parken

Anzeige

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige