15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Schladminger Tauern Höhenweg- Tag 3: Im Angesicht des Hochgolling

Schladminger Tauern Höhenweg- Tag 3: Im Angesicht des Hochgolling

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 Mittel
Dauer
5:30 h
Länge
9 km
Aufstieg
974 hm
Abstieg
1.179 hm
Max. Höhe
2.326 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die Schladminger Tauern – Teil des Gebirgszuges der Niederen Tauern – erstrecken sich südlich des Ennstales von Schladming bis ins Murtal. Ausgehend von Rohrmoos verläuft entlang der Höhenwege dieses Gebirgsabschnittes eine gut erschlossene Mehrtages-Tour, die zu einigen der außergewöhnlichsten Plätze der Schladminger Tauern führt.

Die dritte Etappe startet bei Keinprechthütte und führt über Trockenbrotscharte (2 237 m) zur Gollingscharte (2 326 m) und weiter auf den Gipfel des Hochgolling wagen. Nun geht es über den Gollingwinkel bergab bis zur bis zur Gollinghütte.

💡

Der Schladminger Tauern Höhenweg verläuft insgesamt über 7 Etappen von der Hochwurzen in Rohrmoos bist nach St. Nikolai im Sölktal. Da der Rücktransport aus dem Sölktal mitunter etwas langwierig und umständlich ist, ist die 5-Tages- Variante eine optimale Alternative – bietet sie doch den Vorteil mit Start- und Zielpunkt in Schladming bzw. Rohrmoos.

Die Hütten entlang des Weges bieten die Möglichkeit, sich für den Wandertag ein Lunchpaket mitzunehmen. Wichtig ist es vor allem genügend Flüssigkeit mit auf den Weg zu nehmen – durch die exponierte Lage der Höhenwege entlang der Grate und Gipfel sind Quellen trotz des Wasserreichtums der Niederen Tauern rar.

Der TTourismusverband Schladming-Dachstein bietet ein Paket, welches Hüttenübernachtungen, Lunchpakete, Kartenmaterial sowie zusätzliche Nächte im Tal vor und nach der Wanderung beinhaltet.

Anfahrt

Abfahrt 69 von der A9 Phynautobahn bzw. Abfahrt 63 von der A10 Tauernautobahn, danach über die B320 Ennstalbundesstraße nach Schladming. Von dort über die L722 Rohrmoosstraße zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen – dem Startpunkt der 5-Tages Tour.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die nächste öffentliche Verkehrsanbindung gibt es ab der Eschachalm im Obertal (ca. 2 Stunden ab Keinprechthütte) bzw. ab Seeleiten-Parkplatz im Untertal (ca. 2 Stunden ab Gollinghütte).

Bergwelten entdecken