Wanderung zur Wanderrast Hochschlag von Reinsberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 356 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 835 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Familientour
Anreise
Die Wanderrast Hochschlag ist ein beliebtes Ausflugsziel im Mostviertel in Niederösterreich, das nicht nur ein ganz hervorragendes Bauernbratl bietet, sondern auch eine schöne Aussicht.
Insider-Tipp: Wer das einmalige Bauernbratl der Wanderrast selbst nachkochen will, erfährt im Servus Gute Küche-Podcast von den Hüttenwirtinnen Petra Frank und Maria Daurer all ihre Geheimnisse.
Wegbeschreibung
Von Reinsberg folgt man erst der Burggasse taleinwärts. Bald biegt man rechts ab und folgt der schmalen Straße am Hang entlang aufwärts bis zum Diensbergsattel. Hier geht es nun links weiter bis zur Wanderrast Hochschlag auf 853 m.
Auf der Wanderrast Hochschlag gibt es eine urige Kegelbahn. Hier werden oft harte Duelle ausgetragen, was schon alleine beim Zuschauen Spaß macht.
Anfahrt
Nach Purgstall Richtung Gresten abbiegen und beim Kreisverkehr vor Gresten nach Reinsberg abbiegen.
- Die urige Wanderrast Hochschlag in Reinsberg im Mostviertel in Niederösterreich befindet sich auf 853 m westlich des Runzelberges, dessen Gipfel man von der Gaststätte aus in rund 30 min Gehzeit erreicht.Die Wanderrast hat das ganze Jahr über geöffnet, was Wanderer, Mountainbike und Schneeschuhwanderer gleichermaßen freut. Die Aussicht reicht über die Ybbstaler Alpen bis zum Ötscher, dem bedeutendsten Berg des Kulturparks Eisenstraße.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet