Sulzbichl - Trefflingfall - Sulzbichl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 4,1 km
- Aufstieg
- 137 hm
- Abstieg
- 137 hm
- Max. Höhe
- 616 m
Details
Den höchsten Wasserfall des Mostviertels zu begehen ist ein unvergessliches Erlebnis und der Start für eine schöne Familienwanderung. Der Trefflingbach in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich stürzt hier in mehreren Kaskaden 120 Meter tief in die Erlauf. Doch die Tour hat noch viel mehr zu bieten: Das Toreck, eine markante, 100 Meter lange Schlucht und die engste Stelle der Erlauf in den Tormäuern. Einen romantischen Schluchtwald entlang des Flusses, sehenswerte Brückenkonstruktionen und die Teufelskirche, eine unten ausgehöhlte Felsnadel mit sagenhafter Vergangenheit.
In Trübenbach gibt es ein Holzknechtmuseum und auf der Rückfahrt mit dem Wandertaxi gibt es auch einen geologischen Lehrpfad. Den hat einst Alexander Tollmann entlang der Panoramastraße angelegt.
Tipp: Für die Stärkung nach der Wanderung laden die Trefflingfallhütte oder das Gasthaus Trefflingtalerhaus.
Anfahrt
Von Linz kommend: Autobahn A1; Abfahrt Ybbs; Richtung Wieselburg und Scheibbs (ca. 1,5 h von Linz)
Von Wien kommend: Autobahn A1; Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal (ca. 1,5 h von Wien)
Von der Steiermark (von Graz kommend): S35 in Richtung Leoben bis Knoten Bruck/Mur, B116 bis Kapfenberg, B20 Richtung Mariazell
Parkplatz
Bei der Trefflingfallhütte bzw. dem Erlebnisdorf Sulzbichl stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung - 5 € pro Tag, nur Münzzahlung möglich. Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung kommen der Pflege des Naturparks zu Gute.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mariazellerbahn von St. Pölten oder Mariazell aus bis nach Puchenstuben. Anschließend Wanderung über den Planetenweg (ca. 1h) um zum Ausgangspunkt zu gelangen.