Wanderung zur Gaulihütte von Urbachtal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 8,7 km
- Aufstieg
- 1.410 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 2.205 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Dieser schöne Hüttenzustieg von Innertkirchen führt ins praktisch unberührte hintere Urbachtal. Durch einen feuchten Waldahorn- und Fichtenwald erklimmen man eine Stufe bis zur Alp Schrätteren. Über eine weitere Steilstufe erreicht man den Mattenalpsee. Von hier führt der Weg durch eine Rundhöcker- / Moorlandschaft zur Gaulihütte (2.205 m) in den Berner Alpen.
Die Tour beginnt in Innertkirchen und verläuft durch das Urbachtal (bis Rohrmatten mit Auto möglich) ab Rohrmatten über Schrätteren und weiter über Mattenalpsee oder Hohwange. Der Hüttenzustieg ist sehr gut markiert und nicht zu verfehlen.
Gut zu wissen
In der Zwischensaison, wenn die Hütte nicht bewartet ist, kann es sein, dass der Bach bei Schrätteren schwer passierbar ist. Die Brücke ist in dieser Zeit demontiert.
Ein Highlight sind die speziellen Dakota-Touren" zum Absturzort des amerikanischen Flugzeuges.
Anfahrt
Über die A6 von Bern oder die A8 von Luzern zum Brienzersee. Weiter nach Meiringen und bei Innertkirchen ins Urbachtal zum Ende der Straße.
Parkplatz
Im Urbachtal am Ende der Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln bis Innertkirchen und mit dem Taxi ins Urbachtal (ev. bereits ab Meiringen).
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dossenhütte ist eine Schutzhütte des SAC und liegt auf 2.663 m Höhe, südwestlich von Innertkirchen im Kanton Bern. Sie thront einem Adlerhorst ähnlich auf dem Grat zwischen Gstellihorn und Dossen.Die urige Schutzhütte im Berner Oberland dient als idealer Ausgangspunkt für Touren auf das Wetterhorn. Ein beliebtes Ziel ist die Hütte auch bei Rundwanderungen mit Aufstieg über das Urbachtal oder die Gletscherschlucht Rosenlaui. Bei gutem Wetter genießt man nicht nur herrliche Blicke in die Bergwelt. Auch so mancher wunderschöne Sonnenuntergang sorgt für einen unvergesslichen Abend auf der Hütte.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet