Wanderung zur Cabane de Tracuit von Zinal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 1.553 hm
- Abstieg
- 2 hm
- Max. Höhe
- 3.256 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Wanderung mit grandioser Aussicht in den Walliser Alpen: Der Aufstieg zur Cabane de Tracuit (3.256 m) von Zinal ist nur etwas für konditionsstarke Wanderer, müssen doch über 1.500 Hm absolviert werden. Der abwechslungsreiche Weg und das einmalige Panorama Richtung Bishorn (4.153 m) und Weisshorn (4.505 m) entschädigen aber für die Aufstiegsmühen. Die Hütte liegt am Rand des Turtmann Gletschers und zählt zu den meistbesuchten Schutzhütten der Schweiz.
Wegbeschreibung
Von Zinal wandert man auf einem durchwegs ziemlich steilen Waldweg zur Alpe Tracuit, in Serpentinen geht es weiter nach Combautanna. Über steiniges Gelände steigt man höher, wobei der Weg immer steiler wird.
Ganz zum Schluss muss man einen Felsbrocken übersteigen (Seilsicherung vorhanden) und dann hat man die Cabane de Tracuit (3.256 m) erreicht.
Wer nicht auf der Cabane de Tracuit (3.256 m) übernachtet, sollte jedenfalls bis knapp vor Sonnenuntergang auf der Hütte bleiben und sich das Schauspiel der sich allmählich rosa einfärbenden Berggipfel nicht entgehen lassen.
Anfahrt
Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Sierre. Dort ins Val d'Anniviers abzweigen und nach Zinal fahren.
Parkplatz
Zinal bzw. Le Chiesso oberhalb des Ortes.
- Die Cabane de Tracuit liegt auf 3.256 m am Rand des Turtmann Gletschers, südöstlich der Les Diablons. Die im Kanton Wallis liegende Hütte ist im Besitz der CAS Sektion Chaussy.Die Cabane ist eine der meist besuchten Hütten der Schweiz. Aus technischer Sicht und Gründen des Umweltschutzes musste die 1929 erbaute ursprüngliche alte Hütte im Jahr 2013 einem Neubau weichen. Die alte Hütte war mit den Besuchermassen maßlos überfordert. Die neue Cabane de Tracuit bietet 116 Schlafplätze, verteilt auf mehrere Schlafsäle und entspricht dem derzeitigen Stand der Technik.Der Hüttenzustieg zur Tracuithütte ist einer der längsten in der Schweiz. Er erfordert alpine Erfahrung und im Sommer mindestens 4:30 h Gehzeit. Im Winter mindestens 6:30 h.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die am Fuße des Weisshorn (4.505 m) gelegene Cabane d’Arpitettaz ist im Besitz der CAS Sektion Dole. Auf einer Höhe von 2.786 m bietet sie ein fantastisches Panorama auf die beiden dominanten Gletscher, den Moming und den Weisshorngletscher. Das Weisshorn, das Schalihorn und das Zinalrothorn ziehen die Blicke wie riesige Magneten auf sich. Für den Zustieg zur Hütte muss man mit min. 4 h rechnen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet