Wanderung zur Schmadrihütte von Stechelberg über Schwand
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 1.336 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.262 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Abwechslungsreiche Wanderung in den Berner Alpen: Der Aufstieg zur Schmadrihütte (2.262 m) von Stechelberg im Kanton Bern ist eine herrliche Wanderung im Lauterbrunnental, das mit seiner einzigartigen Landschaft Teil des UNESCO-Weltnaturerbes ist. Immer wieder sind auf dem Weg kristallklare Gebirgsbäche zu überwinden, bevor man die zwischen den Seitenmoränen des Breithorn- und Schmadrigletschers gelegene Hütte erreicht.
Wegbeschreibung
Von Stechelberg (910 m) wandert man auf dem alten Saumweg oder der neuen Forststrasse nach Trachsellauenen (1.202 m). Hier geht es über die Brücke und über Bletschli nach Süden. Nach Verlassen des Waldes steigt man im Zickzack nach Schwand (Geisshütte) hinauf. Noch etwas weiter aufsteigen, dann nach Südwesten zwei Bäche überqueren. Auf der obersten Wegspur zur zerfallenen Hütte von Tanzhubel (1.831 m).
Achtung auf Eisschlag vom Mittelern und Südlichen Breitlouwenengletscher, im Sommer Wildbäche ohne Brücke. Weiter auf deutlicher Wegspur zum Schmadribach und über die Moränen nach Süden zur Hütte.
Die Schmadrihütte (2.262 m) ist eine Selbstversorgerhütte und nicht bewartet. Der Hüttenwart Jürg Abegglen kommt regelmäßig vorbei und gibt gern Auskunft zu etwaigen Fragen.
Anfahrt
Mit dem Auto von Interlaken aus kommend Richtung Süden über die Gsteigstraße ca. 25 Minuten bis nach Stechelberg, wo das Fahrzeug abgestellt werden kann.
Parkplatz
Parkieren in Stechelberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus zur Haltestelle neben dem Hotel Stechelberg.
- Die auf 2.262 Metern liegende Schmadrihütte befindet sich am südöstlichen Ende des Lauterbrunnentales im Schweizer Kanton Bern. Die Hütte ist unbewartet und ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Bergtouren und Gipfelbesteigungen in der Umgebung. Unter anderem können Mittaghorn (3.695 m), Grosshorn (3.762 m), Breithorn (3.782 m) und Tschingelhorn (3.577 m) von hier aus bestiegen werden.Sie befindet sich im Besitz des Akademischen Alpenclubs Bern (AACB) und verfügt über insgesamt 12 Schlafplätze. Für den Zustieg benötigt man auf dem gut markiertem Steig ungefähr 3,5 Stunden (Achtung auf Eisschlag vom Mittleren und Südlichen Breitlouwenengletscher).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Rottalhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern und wird von der Sektion Interlaken betreut. Sie liegt im Lauterbrunnental, im Berner Oberland, auf 2.755 Metern Höhe und thront seit über 100 Jahren zu Füßen der imposanten Gipfel von Ebnefluh, Gletscherhorn, Rottalhorn und Jungfrau.1907 wurde die Rottalhütte inmitten der beeindruckenden Landschaft des Rottalgletschers erbaut und 2013 letztmalig renoviert. Für Besteigungen der Jungfrau (4.158 m), des Gletscherhorns (3.983 m) und der Ebnefluh (3.962 m) ist sie ein idealer Ausgangspunkt.Der Zustieg von Stechelberg dauert etwa 5:30 Stunden und erfordert ausreichend Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, besonders im Winter, wenn der Hüttenweg von tiefem Schnee und Eis bedeckt ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet