Wanderung zur Kinkhütte vom Pyhrnpass
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 370 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.260 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Im Toten Gebirge in der Steiermark, auf der Hinteregger Alm südlich der steirischen Eisenwurzen, steht die Kinkhütte auf 1.260 m Seehöhe. Die Alm ist mit dem PKW von Liezen aus zu erreichen. Wer den Besuch der Hütte mit einer idyllischen Wanderung verbinden will, kann den familienfreundlichen Weg vom Pyhrnpass aus nehmen, um zum Almhüttendorf auf 1.150 m bis 1.350 m Seehöhe zu gelangen.
Wegbeschreibung
Man startet beim Parkplatz und geht zunächst in einer langgezogenen Linkskurve unter der sogenannten „Kalkofen”-Hütte vorbei. Auf dem Schotterweg geht es den Lexgraben im Wald entlang, südlich am Jadhaus „Treshütte” vorbei, wo der Wald lichter wird und man auf dem Wanderweg Nr. 286 zu den saftigen Wiesen der Niedrigalm gelangt. Über das Plateau sind die Hütten der Hinteregger Alm zu ereichen. Die Kinkhütte befindet sich ganz im Osten des Hütten-Areales, wo man regionale Schmankerln, wie hausgemachte Butter und Steirerkas genießen kann.
Da man die Hütte auch mit dem Auto erreichen kann, ist die Hütte besonders bei Familien sehr beliebt. Für Kinder bietet die Alm genug Platz um sich auszutoben. Erwachsene können derweil die Blicke über Warscheneck, Höchmölbing und Bosruck schweifen lassen.
Anfahrt
Von Graz oder Linz kommend auf der A9 bis zur Abfahrt Liezen und weiter auf der B320 Ennstal Straße bis Liezen. Auf der B138 Pyhrnpass Straße Richtung Spital am Pyhrn bis zum Parkplatz.
Parkplatz
An der Pyhrnpass-Straße in einer Kurve unterhalb des „Kalkofen”.