Wanderung zur Goferhütte von der Gesäuse-Bundesstraße
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 371 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 976 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Goferhütte ist eine keine Selbstversorgerhütte auf 976 m im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Sie ist über einen kehrenreichen Forstweg entlang des Gofergrabens zu erreichen.
Wegbeschreibung
Der Weg ist nicht zu verfehlen: Beim Parkplatz an der Gesäuse-Bundesstraße zweigt eine Forststraße in den Gofergraben ab. Dieser, mit der Nummer 657 versehenen, Straße folgt man nun unbeirrt durch den Graben aufwärts. In vielen Kehren zieht sie sich durch den Bergmischwald höher und höher, wobei die Steigung sehr kontinuierlich bleibt.
Erst kurz vor der Hütte lichtet sich der Wald und die letzten Meter geht es beinahe gemütlich bis zur Goferhütte.
Die Goferhütte ist nur mittels Spezialschloss zugänglich. Wer also übernachten möchte, muss sich beim Alpenverein-Gebirgsverein entsprechend anmelden.
Anfahrt
Autobahn A9 bis Ausfahrt Nr. 67 „Ardning/Admont, Gesäuse“. Weiter auf der B 146 nach Admont, im Kreisverkehr die erste Rechts - ins Zentrum von Admont. Direkt vor dem Bahnübergang nach links und weiter der B 146 folgen. Kurz nach dem Gesäuseeingang erreicht man rechts an der Straße einen Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz Gofergraben rechts an der Gesäuse-Bundesstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Liezen oder Admont. Mit dem Bus weiter Richtung Hieflau. Haltestelle „Gofergraben“ kurz nach dem dem Gsäuseeingang.
- Die Goferhütte (976 m) in den Ennstaler Alpen in der Steiermark ist eine reine Selbstversorgerhütte. Sie liegt im Gesäuse am südlichen Ende des Gofergrabens unterhalb der Nordwand des Admonter Reichensteins (2.251 m) und dient als Stützpunkt für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Gegenüber der Hütte befindet sich der Große Buchstein. Anmeldung ist erforderlich, die Hütte verfügt über ein Sonderschloss. Für Kinder ist die Hütte nicht geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Buchsteinhaus, das 2010 an gleicher Stelle neu errichtet wurde, liegt auf der Südseite des Buchsteinstockes in den Ennstaler Alpen. Bereits seit dem Jahr 1924 bietet die Schutzhütte, die von den Naturfreunden Ortsstelle Steyr erbaut wurde, Unterkunft für Gesäuse- und Berg-Begeisterte jeden Alters.Die Hütte liegt auf dem Weg zur Besteigung des Großen Buchsteins (2.224 m) und der St. Gallener Spitze (2.144 m). Gipfel und Hütte wollen verdient sogar regelrecht erobert werden. Der Aufstieg auf das Buchsteinhaus eignet sich junge und heranreifende Alpinisten dann, wenn sie über eine gute Grundkondition verfügen. Das Buchsteinhaus ist auch Wegmarke auf dem Gesäuse-Hüttenrundwanderweg.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet