Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

4,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.453 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

780 hm

Abstieg

Abstieg

780 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Skitour im Skitourenparadies Zederhaus im Salzburger Lungau. Die mittelschwere Firntour von der Königalm (1.664 m) auf die Jägerspitze (2.508 m) ist erst im späten Frühjahr möglich, wenn die Mautstraße ins Riedingtal öffnet.

Diese ist zwar erst ab dem Muttertag geöffnet, dies ist aber kein Grund zur Sorge: Schnee ist an den Nordhängen der Jägerspitze um diese Zeit immer in Hülle und Fülle vorhanden - auch wenn im Flachland längst die Bäume blühen.

Noch ein Tipp: Fallweise ist die Straße noch ein Stück vor der Königalm von einem mächtigen Lawinenkegel verlegt. Für alle Fälle wäre also die Mitnahme des Bikes eine gute Idee; hat man nämlich das Rad erst einmal über die Reste der von der Nordseite herunterziehenden Lawinenstriche getragen, ist der Weg bis zur Örgenhiasalm so gut wie immer frei befahrbar.

Beste Jahreszeit

Mai

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt, eine Jause und Getränke nicht vergessen.

    Nach perfekter Firntour lohnt sich die Einkehr im Gasthaus Schliereralm direkt am schönen Schlierersee. Bei einer zünftigen Bretteljause aus hausgemachten Produkten erlebt man herzhafte Gemütlichkeit und wohltuende Ruhe.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von der Königalm geht es auf der Straße taleinwärts, vorbei an der Zauneralm, bis man die Örgenhiasalm (1.712 m) erreicht. Von der Alm geht es noch knapp einhundert Meter taleinwärts, bis man hinter den großen Gräben bequem nach Südwesten Richtung eines markanten Felsaufbaus – der Prabitschkopf - aufsteigen kann. Unter dem Prabitschkopf vorbei geht es weiter nach Südwesten durch eine Senke direkt unter den Nordhang des Jägerspitz. Der Skihang quert man am besten mit einigen weiten Kehren auf halber Höhe weiter nach Südwesten bis man den abgewehten Nordrücken (fallweise Wechten!) erreicht. Auf diesem Nordrücken geht es zum Gipfel.

    Abfahrt
    Die Abfahrt folgt wie der Anstieg. Es empfiehlt sich, die Tour rechtzeitig zu starten beziehungsweise abzufahren, da der Hang durch seine reine Südexposition rasch auffirnt. Anschließend zu Fuß oder mit dem Rad zurück zum Parkplatz der Königalm.

    Anfahrt und Parken

    Auf der Mautstraße ins Riedingtal. Die Mautstraße ist zwar erst ab dem Muttertag geöffnet, dies ist aber kein Grund zur Sorge: Schnee ist an den Nordhängen der Jägerspitze um diese Zeit immer in Hülle und Fülle vorhanden - auch wenn im Flachland längst die Bäume blühen. Noch ein Tipp: Fallweise ist die Straße noch ein Stück vor der Königalm von einem mächtigen Lawinenkegel verlegt. Für alle Fälle wäre also die Mitnahme des Bikes eine gute Idee; hat man nämlich das Rad erst einmal über die Reste der von der Nordseite herunterziehenden Lawinenstriche getragen, ist der Weg bis zur Örgenhiasalm so gut wie immer frei befahrbar.

    Parkplatz

    Parkplatz bei der Königalm (1.667 m) am Talschluss des Riedingtales (Zufahrt über Wald in das Riedingtal).

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige