Losegg und Kampl
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 920 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.050 m
Details
Eine zweigeteilte Skitour und eine prachtvolle Kulisse: Die Tour zum Kampl zählt heute zu den beliebtesten Skitouren im Gosaukamm, Dachsteingebiet. Sie erfordert eine stabile Schneelage und besticht nicht nur durch eine prachtvolle Kulisse, sondern bietet besonders bei Frühjahrsfirn einige Gestaltungsmöglichkeiten (siehe Variante). Mit dem Losegg – u.U. auch nur bis zur Mahdalm – bietet sich bei zweifelhaftem Wetter bzw. für weniger Trainierte eine günstige Alternative.
Diese Tour stammt aus dem Skitourenführer „Dachstein-Tauern mit Salzkammergut-Bergen und Tennengebirge" von Sepp und Marc Brandl, erschienen im Bergverlag Rother.
Anfahrt
Bei km-Marke 12,6 (Bushaltestelle) südlich von Annaberg zum „Günterweg Bärweg“ abzweigen, ca. 50 m danach rechts und knapp 5 km dem Wegweiser „Mahdalm“ folgen.
Parkplatz
Mauerreith
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus von der Bahnstation Niedernfritz bzw. Golling
- Die Aualm Kirchgasshütte befindet sich am Fuße der Bischofsmütze in Filzmoos im Salzburger Land und ist ein gern gesehender Einkehrort für Wanderer und Bergsteiger. Die Hütte ist per Auto und auch zu Fuß leicht erreichbar und somit perfekt für Familienausflüge geeignet.Vor allem Wanderer und Kletterer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Wandertour Filzmoos - Aualm - Sulzkaralm - Hofpürglhütte wurde von über 2000 Votern zu Österreichs beliebtester Wandertour 2007 gewählt und führt direkt an der Alm vorbei. Gleich neben der Hofpürglhütte (ca. 1 Std. Fußweg) befindet sich der älteste Klettergarten der Region.Das Gebiet rund um die Aualm besticht durch traumhafte Natur und lockt viele Pflanzenliebhaber an: In der Sommerblüte kann man hier ca. 70 verschiedene und sehr seltene Blumenarten entdecken.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die kleine Mahdalm (1.530 m) ist ein beliebtes Wanderausflugsziel oberhalb von Annaberg-Lungötz in Salzburg. Sie bietet auch einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten, wodurch man das Almleben so richtig erleben kann. Der Ausblick von der Alm ins Tal ist grandios und an ihrer Rückseite baut sich der mächtige Gosaukamm mit der bekannten Bischofsmütze auf.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet