Gonzen
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 1.258 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.808 m
Details
Anreise
Steile Abfahrtshänge bis zum Rhein prägen diese schöne Skitour im Kanton St. Gallen auf den Gonzen (1.808 m). Die oft sehr guten Schneeverhältnisse überraschen an dem markanten Felsberg über dem Rheintal und bieten vor allem eines: lässige Abfahrten. Lohnenswerte Skitour im Kanton St. Gallen für abfahrtsorientierte Tourengänger.
Aufstieg
Von Ober Trübbach folgt man nur kurz der Straße nach Zangg. In einer scharfen Linkskurve verlässt man diese und steigt über einen freien Hang nach Matug hoch, wo man über dieselbe Straße zu den wenigen Häusern kreuzt.
Von nun an folgt man mehr oder weniger dem Wanderweg nach Maienberg, auf der Brücke über den Luterbach und weiter steil zum Lanaberg. Vom Skihaus führt die Trasse, meist ist eine gute Skispur vorhanden, geradewegs den Walserberg hoch zum Berghaus Gonzen.
Nach dem Berghaus teilt sich die Skispur meistens, eine führt zum Tschuggen und eine zum Gonzen: die linke. Es geht also gegen Süden zu den Rieterhütten, dann einen Karrenweg folgend oder die Kehren abkürzend zu einer Einsattelung (Folla).
Das letzte Stück ist mit Latschen und kleinen Bäumen bewachsen. In einem kleinen Rechtsbogen kommt man der abfallenden Wand sehr nah. Der Gipfel ist einfach zu erreichen, wenn auch ausgesetzt. Vom Gipfelkreuz hat man das Rheintal von Sargans südwärts bestens im Blickfeld.
Abfahrt
Die Abfahrt folgt dem Aufstieg und ist bei entsprechender Schneelage eine der besten der Alvier-Gruppe.
Den benachbarten Tschugga (1.880 m) kann man sehr einfach in einer kleinen Schleife mitnehmen.
Anfahrt
Auf der A13 von Chur oder St. Gallen nach Trübbach, dort von der Autobahn abfahren und beim ersten Kreisverkehr Richtung Sargans fahren.
Dann die zweite Straße nach rechts nehmen, bei Dorfbrunnen links hoch und zum Skilift Zagg.
Parkplatz
Parkplatz am Skilift Zagg