Selun von Starkenbach
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 1.275 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.205 m
Details
Dezember
Prachtvoller Churfirst Selun (2.205 m): Wunderschöne Landschaften und herrliche Tiefblicke sind das Markenzeichen dieser abwechslungsreichen Skitour in den Appenzeller Alpen. Für Liebhaber herausfordernder Abfahrten ist diese Route im Kanton St. Gallen ein absoluter Genuß.
Aufstieg
Von Starkenbach folgt man dem Alpweg nach Strichboden. Im Aufstieg ist dieser Weg nicht immer einfach, da er sehr schmal und steil ist. Besonders in der Abfahrt muss hier defensiv gefahren werden. Diese rund 600 Hm lange Passage ist mit dem Erreichen der Alpe Vorderselun überwunden.
Das folgende „Flachstück“ bietet eine gute Erholungsphase (kupiertes, leicht geneigtes, offenes Gelände), bis man unter die Rampe des Selun kommt. Hier folgt die Skiroute dem Sommerweg. Der Aufstieg ist mäßig, aber konstant steil bei 20-30°. Am besten mittig des Rückens aufsteigen, da am Ostrand oft große Wechten lauern.
Abfahrt
Die Abfahrt folgt dem Aufstiegsweg.
Variante
Wer die steile und enge Passage von Strichboden nach Starkenbach vermeiden möchte, der könnte auch nach Engi/Selamatt queren (kurze Gegenanstiege möglich) und dort ins Tal abfahren (nicht ganz zur Straße abfahren, sondern möglichst Höhe haltend nach Westen queren. Das letzte Flachstück zum Parkplatz in Starkenbach zurückfellen.
Die sieben Churfirsten sind das Wahrzeichen des Toggenburg. Ob mit dem Namen auf die deutsche Kurfürsten Bezug genommen wird oder er von der Funktion des Bergkamms übernommen wurde, der das Toggenburg von Churrätien trennt, ist nicht geklärt. Böse Zungen behaupten sogar, das der Name von der abfälligen Bezeichnung der Toggenburger als "Kuhfürsten" hergeleitet wurde.
Anfahrt
Über Wildhaus aus dem Rheintal oder über Wattwil von Zürich aus in Richtung Alt St. Johann.
Wenige Kilometer nach Alt St. Johann (von Wildhaus aus gesehen) in Starkenbach beim Sessellift parken.
Parkplatz
Parkplatz beim Sessellift in Starkenbach
- Das Berghotel Sellamatt liegt auf 1.390 m Seehöhe auf einem schönen Plateau auf der gleichnamigen Alp im Kanton St. Gallen.Das Haus ist zwischen dem Alpstein- und dem Churfirstenmassiv angesiedelt und mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten ausgestattet.Vom Beherbergungsbetrieb an sich über ein einladendes Restaurant und das frisch renovierte Selbstbedienungsrestaurant mit Kiosk – im Winter befindet sich das Berghotel direkt an der Skipiste – bis hin zur großen Sonnenterrasse und einer Schneebar wird im und rund um das Berghotel Sellamatt alles geboten, was man sich infrastrukturell von einem Haus an einer Bergbahn erwarten könnte.Vom Berghotel Sellamatt genießt man neben herrlichen Aussichten auf die Churfirsten auch tolle Blicke in Richtung Alpsteingebirge mit der höchsten Erhebung der Ostschweiz, dem Säntis (2.509 m).Das Berghotel Sellamatt ist ein toller Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Themenwege – hier findet bestimmt jeder, was er sucht.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet