Mattjisch Horn von Langwies
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 1.018 hm
- Abstieg
- 1.018 hm
- Max. Höhe
- 2.461 m
Details
Dezember
Das Mattjisch Horn (2.461 m) in den Plessur Alpen Graubündens ist eine schöne Skitour - besonders nach einem ausgedehnten Schneefall. Die Hänge weisen meist gegen Süden und sollten deshalb am besten am frühen Vormittag befahren werden. Wer Panorama, Geselligkeit und eine schöne Abfahrt kombinieren möchte, ist hier genau richtig. Die Tour ist für Genießer, Anfänger wie auch für zwischendurch eine interessante Option und in der Regel recht sicher.
Aufstieg
Start ist in Langwies und verläuft zunächst aus dem Dorf über ein offenes Feld entlang des Dorfbaches nach Norden. Man stößt auf die Alpstraße nach Strassberg und hat dort zwei Möglichkeiten - entweder dem Weg nach Osten folgen und das Mattjisch Horn über Fondei in Angriff nehmen, oder über die Kehre weiter steigen und leicht westlich gegen Pirigen gehen.
Hier ist die zweite Variante beschrieben, sie bietet einen etwas direkteren Zugang. Von der Kehre nach Pirigen ist man auch relativ schnell durch den Wald und kann über sanfte Hügellandschaften stetig Höhe gewinnend direkt auf das Mattjisch Horn zusteuern.
Erst im letzten Viertel des Aufstieges entdeckt man zu seiner Rechten eine kleine Einsattelung im langen Grat von der Blackter Flüe, die man gerne besteigt. Von dort fällt die Steigung etwas milder aus und man erreicht völlig unkompliziert den Gipfel.
Abfahrt
Die Abfahrt folgt am besten den Aufstieg.
Eine schöne Abfahrtsvariante führt nach Osten ins Fondei. Ein guter Stützpunkt ist hier das Skiheim Casanna.
Anfahrt
Von Chur auf der Arosastrasse in Richtung Arosa nach Langwies.
Parkplatz
In Langwies entweder beim Bahnhof parken, etwas außerhalb kurz nach dem Dorf oder mit dem Auto durch das Dorf hinauffahren und über eine enge Straße eine Kehre zum eigentlichen Tourstart nehmen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Chur nach Langwies und zu Fuß zum Ausgangspunkt der Tour.
- Strassberg im Fondei ist eine Walsersiedlung im inneren Schanfigg und gehört zur Gemeinde Arosa. Das auf einer Höhe von 1.919 m gelegene Berggasthaus, ist ein perfekter Ausgangspunkt oder ein ideales Zwischenziel für Wanderungen und Biketouren in der Region. Eingebettet zwischen dem Weissfluhjoch und dem legendärem Mattlishorn fällt es leicht, auf der Sonnenterrasse die Seele baumeln zu lassen. Für den kürzesten Zustieg (zu Fuß) folgt man der Wanderroute 35 von Langwies für ca. 90 Minuten zum Berggasthaus. Falls man mit dem Fahrzeug bis zum Berggasthaus fahren möchte, folgt man den Wegweisern von Langwies (Zentrum) bis zu den Parkplätzen direkt vor dem Haus. Die Sonderbewilligung für die Zufahrt kann im Berggasthaus erworben werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Naturfreundehaus Medergerfluh liegt auf 2.032 m im Kanton Graubünden und ist die höchstgelegene Naturfreundehütte der Schweiz. Das Blockhaus oberhalb von Litzirüti ist im Besitz der Sektion Arosa. Das einfache und urige Rundholzhaus kann 28 Übernachtungsgäste beherbergen. Für den Zustieg von Litzirüti benötigt man 2 h, doch man kann im Sommer mit dem Fahrzeug bis in das kleine Dorf Medergen fahren und am Dorfeingang parken (Zustieg 10 Minuten). Für das Fahrzeug muss man eine Fahrbewilligung kaufen, welche in den Restaurants der Gemeinden Langwies und Litzirüti erhältlich ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger