Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Die 10. Etappe des BergeSeenTrails ist mit rund 10 Stunden Gehzeit eine der längsten. Sie führt von Bad Ischl zuerst über die Katrinalm, dann hinunter nach Weißenbach bei Goisern und dann noch einmal steil bergan zur Goiserer Hütte auf 1.592 m in den Salzkammergut Bergen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Gute Größe, tolle Lage: die Goiserer Hütte. 07: Tourengehen ist
Österreich, Bad Goisern am Hallstättersee

Goiserer Hütte

HütteBewirtschaftet
Lieblich eingebettet auf der Almfläche oberhalb von Bad Ischl
Österreich, Bad Ischl

Katrin Alm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Es empfiehlt sich, die Katrinseilbahn für diese lange Etappe zu nutzen. Damit sparrt man sich rund 1.000 Höhenmeter und rund drei Stunden Gehzeit. 

Wegbeschreibung

Vom Tourismusverband Bad Ischl spaziert man entlang der Traun flußaufwärts. Man gelangt zur Elisabethbrücke, schlendert auf der Promenade am bekannten Cafe Zauner vorbei, lässt die Trabrennbahn hinter sich und kommt wieder zu einer Traunbrücke. Hier hält man sich rechts zur Rindenkapelle und gleich wieder rechts auf schmalem Pfad direkt zur Talstation der Katrinseilbahn.

Für alljene, die nicht die Seilbahn zur Katrinalm nutzen wollen, sei hier der Fußweg beschrieben: Links der Seilbahn führt ein Weg über die Wiese hinauf, dann links oberhalb der AV-Kletterhalle vorbei zu einer Weggabelung. Hier hält man sich rechts weiter zu einer Abzweigung, dann links hinauf zu einer neuerlichen Verzweigung. Hier könnte man links in kurzer Zeit zur Burgruine Wildenstein gelangen.

Man bleibt aber rechts auf der flachen Forststraße. Bei der nächsten Weggabelung folgt man links dem „Bilderweg“ durch den Wald hinauf. Entlang der Skitrasse weiter erreicht man eine Forststraße. Nun geht es links auf der Windengraben-Forststraße mäßig steil aufwärts weiter. Im oberen Bereich kann man die Kehren auf einem Steiglein immer wieder abkürzen. Weiter aufwärts erreicht man den Bergkamm und auf der Südseite führt der Weg flach zur Katrinalm. Von dieser genießt man einen herrlichen Blick auf den Hallstätter See und den imposanten Dachstein.
In der Katrin-Almhütte und in der Bergstation der Katrin-Seilbahn kann man sich stärken, bevor es weiter geht.

Von der Almhütte wandert man weiter in Richtung Süden zuerst gerade hinunter, dann schräg links durch den Bergwald und anschließend auf einem breiteren Weg. Bei der Abzweigung hält man sich rechts in Richtung Weißenbach. Durch den Laubwald abwärts erreicht man auch bald die ersten Häuser der kleinen Siedlung.

Auf dem Soleweg wandert man weiter in Richtung Bad Goisern. Allerdings nur wenige Meter zu einer Solestube, denn dort geht es sogleich rechts auf einem Steig durch Wald aufwärts. Oberhalb der senkrechten Abstürze der Jochwand erreicht man eine Aussichtskanzel mit prächtiger Aussicht auf den Hallstätter See.

Rechter Hand über eine Straße erreicht man Obermuth und links eine Straßengabelung. Rechts auf der Zufahrtsstraße zum Gehöft Hochmuth und gerade hinauf zum Waldrand. Auf dem folgenden Steig geht es über den beginnenden Bergrücken zuerst flach, später steil hinauf zur Pramesbergerrast, einem keinen Unterstand auf rund 1.330 m.
Mäßig steil geht es weiter aufwärts zu den ersten Hütten der Schartenalm und dann links flach über Almwiesen zur Goiserer Hütte auf 1.592 m, die auf einem sehr schönen Aussichtspunkt errichtet wurde.

Weitere Etappe
Etappe 11: Goiserer Hütte - Gosau-Hintertal

Anfahrt und Parken

Von Salzburg auf der B158 über den Fuschl- und den Wolfgangsee nach Bad Ischl.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in Bad Ischl.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Salzburg, weiter mit dem Bus nach Bad Ischl.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige