Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
TVB RaurisertalRauris
Eine Tour von

Beschreibung

Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern, wo einst die Säumer mühevoll ihre Waren transportierten, befindet sich heute der sogenannte Säumerweg. Durch das Seidlwinkltal verläuft der zu Beginn leichte und später mittelschwere Weg vorbei an urigen Almen hinauf zum Hochtor (2.576 m) an der Großglockner Hochalpenstraße. 

Oben angekommen hat man atemberaubenden Weitblick auf die zahlreichen Gipfel der Salzburger Goldberggruppe sowie auf die Kärntner und Osttiroler Bergwelt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Jedes Jahr am 28. Juni findet die Glocknerwallfahrt durch den Talschluss des Seidlwinkltals statt. Diese tolle Pilgerwanderung verläuft vom Rauriser Tauernhaus über das Hochtor bis nach Heiligenblut. 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist beim Parkplatz Lenzanger im Seidlwinkltal. Anfangs verläuft die Route auf dem angenehm leichten und spannenden Wasserinformationsweg. Vorbei an den Almhütten Gollehenalm (1.286 m) und Palfneralm (1.330 m) spaziert man ca. 3 Stunden bis zum mehr als ein halbes Jahrtausend alten Tauernhaus (1.526 m).

Nun beginnt der anfangs leichte Waldweg, welcher jedoch ab der Litzlhofalm (1.727 m) etwas steiler und anspruchsvoller wird. Über den Bergrücken wandert man in südlicher Richtung und erreicht nach etwa 2 Stunden den Gipfel des Hochtors (2.576 m) welcher an der Großglockner Hochalpenstraße liegt.

Der Abstieg erfolgt auf derselben Strecke wie der Aufstieg. Alternativ kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Großglockner nach Rauris fahren.

Anfahrt und Parken

Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.

Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.

In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter ins Seidlwinkltal fahren.

Parkplatz

Parkmöglichkeit beim Parkplatz Fleckweide (kostenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus Linie 640 nach Wörth oder dem Tälerbus zum Parkplatz Fleckweide oder zum Rauriser Tauernhaus (Juni bis September).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung