Schneeschuhwanderung von Ellen auf das Astjoch
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,4 km
- Aufstieg
- 634 hm
- Abstieg
- 634 hm
- Max. Höhe
- 2.193 m
Details
Dezember
Anreise
Eine herrliche Tour am Lüsner Kamm mit prächtigem Panoramablick führt vom Weiler Ellen im Pustertal hinauf zum Astjoch (2.194 m). Die Schneeschuhwanderung gehört zu den lohnendsten dieser Gegend. Beeindruckend ist der herrliche Ausblick auf die Pfunderer Berge und die hellen Dolomitengipfel.
Im Winter verkürzen sich die Tage, und die Dunkelheit tritt oft schneller ein als erwartet. Je früher im Jahr wir aufbrechen, desto weniger Tageslicht steht zur Verfügung. Eine zuverlässige Lichtquelle oder eine leistungsstarke Stirnlampe sollte deshalb im Rucksack nicht fehlen.
Anfahrt
Auf der Pustertaler Straße bis nach St. Lorenzen und der Beschilderung Richtung Montal folgen und rechts nach Ellen abbiegen.
Parkplatz
Kleiner Parkplatz beim Kreuznerhof (1.550 m).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 424 ab dem Bahnhof von St. Lorenzen.
Information für Hundebesitzer: bitte beachten Sie, dass es auf dieser Strecke nicht gestattet ist, Tiere mitzunehmen.
- Die Rastner Hütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm befindet sich windgeschützt in einer Mulde mit Aussicht auf die Pfunderer, Rieserferner und Tauferer Bergketten, mit den Zillertaler Gletschern im Hintergrund. Auf die Rodenecker Alm führen nicht nur wunderschöne Wanderwege, sondern auch abwechslungsreiche Trails für Powerbiker oder bequeme Fahrwege für Genussradfahrer. Wald und Wiesenwege, Schotterpisten und Singletrails der verschiedensten Schwierigkeitsgrade winden sich über die aussichtsreiche Hochfläche. Die Hütte ist ein beliebter Etappenstützpunkt (Übernachtung) am Fernwanderweg München nach Venedig oder der Transalp-Route.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kreuzwiesen Alm ist umgeben von den Dolomiten sowie den Stubaier und Sarntaler Alpen und liegt auf der Lüsner Alm. Diese gehört zu den schönsten Hochalmen in Südtirol, die Sonne scheint hier bis zu 14 Stunden am Tag.Im Sommer kommen gern Mountainbiker, Wanderer und Familien mit Kindern vorbei, im Winter ist die Kreuzwiesen Alm beliebt bei Schneeschuhwanderern, Rodlern und Langläufern. Letztere finden vor der Tür einen Zugang zum Loipennetz der Lüsner- und Rodenecker Alm. Schlittenfahrer können auf dem Almweg 5,5 km bis Flitt rasen.Die Hütte liegt auf dem Weitwanderweg München – Venedig, der auch von Mountainbikern befahren wird. Sie wurde 1932 gebaut und seither immer wieder renoviert und erweitert – heute gibt es luxuriöse Zimmer, eine Sauna und eine Kegelbahn. Der Sohn des Hüttenwirts stellt selbst Almkäse her und ist Wein-Sommelier.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet