Wanderung zum Kärlingerhaus von der Wimbachbrücke
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 17,9 km
- Aufstieg
- 1.530 hm
- Abstieg
- 520 hm
- Max. Höhe
- 1.765 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Für den Zustieg aus dem Wimbachtal zum Kärlingerhaus (1.631 m) in den Berchtesgadener Alpen, das der DAV Sektion Berchtesgaden gehört, nimmt man sich etwas länger Zeit. Großartig gelegen ist die Hütte mit seinem kleinen See am Rande des Steinernen Meeres.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der Wimbachbrücke wandert man taleinwärts auf dem Weg Nr. 421 zum Wimbachschloss. Wer möchte, kann zu Beginn den großartigen Weg über dei Wimbachklamm begehen. Vom Wimbachschloss (937 m) geht es weiterhin ohne merklichen Höhengewinn am Fuße des Watzmanns entlang. Man wandert dabei durch die Schuttflächen des Wimbachgrieses. Dann klettert der Weg hinauf zur Wimbachgrieshütte (1.327 m), auf der man sich eine erste Einkehr gönnt.
Von der Wimbachgrieshütte wandert man nun deutlich alpiner bergauf und folgt dabei weiterhin dem Weg Nr. 421. Oben am Sattel lässt man den Abzweig in Richtung Großem Hundstod und Ingolstädter Haus rechts liegen und steigt nun auf der Ostseite wieder bergab. Weiter auf dem Weg 421 wird es bald nach einem Abzweig oberhalb der Saugasse etwas schwieriger.
Der Weg mündet danach in den Zustieg vom Königssee über die Saugasse. Gemeinsam mit diesem wandert man auf dem Weg Nr. 412 hinüber zum Kärlingerhaus (1.631 m)
Der Viehkogel (2.158 m) ist ein netter Hüttengipfel oberhalb der Hütte. Vom Kärlingerhaus auf dem Weg Nr. 412 nach Süden. An der folgenden Wegverzweigung nch Süden in Richtung Riemannhaus. Bald folgt der Abzweig nach links zum Gipfel, der direkt auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich gelegen ist. Eine großartige Rundsicht auf die nahen Gipfel der Berchtesgadener belohnt für die Aufstiegsmühen.
Anfahrt
Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Ramsau Richtung Schönau am Königssee zum Parkplatz an der Wimbachbrücke. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden und Schönau am Königssee. Von dort Richtung Ramsau.
Parkplatz
Parken am Parkplatz Wimbachbrücke.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 846 zur Wimbachbrücke.
- Das Kärlingerhaus (1.631 m) am Funtensee – auch Funtenseehaus genannt – ist eine malerisch gelegene Unterkunft im Steinernen Meer und liegt im Nationalpark Berchtesgaden. Talort ist Schönau am Königssee.Die idyllische Berghütte ist für längere Aufenthalte gut geeignet, da sie einen idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Berg-, Wander- und Skitouren darstellt. Auch Kinder finden in der Umgebung viel Beschäftigung. Eine besonders beliebte Attraktion sind der direkt unter dem Kärlingerhaus gelegene Funtensee und die Teufelsmühle. Das klare Wasser des fünf Meter tiefen Bergsees ermöglicht erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen.Am Haus vorbei führt auch die bekannte Skihochtour „Große Reibe“.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet