Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

WaiWi - Etappe 2: St. Jakob in Haus – Buchensteinwand – Wildseelodersee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:00 h

Länge

Länge

17 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.854 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.700 hm

Abstieg

Abstieg

3.480 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

„WaiWi“ steht für die Mehrtagestour von Waidring zum Wildseeloder. Diese Etappe ist eine mittelschwierige Wanderung (roter Bergweg) mit Ausgangspunkt in St. Jakob in Haus im Bundesland Tirol und führt durch das Pillersee Tal und die Kitzbüheler Alpen. Das Wildseeloderhaus auf 1.854 m ist zugleich der höchste Punkt, der bei dieser Tour erreicht wird -nachdem man zuvor die Buchensteinwand mit seinem spektakulären Jakobskreuz überschritten und den erneuten Anstieg von Fieberbrunn bewältigt hat.

Man findet zahlreiche Einkehrmöglichkeiten: Alpengasthof Buchensteinwand, Talstation Bergbahnen Fieberbrunn, Lärchfilzhochalm, Grießenbodenalm, Wildalm, Wildseeloderhaus.

Beste Jahreszeit

Juni bis August

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Das Wildseeloderhaus
    Österreich, Fieberbrunn

    Wildseeloder-Haus

    HütteBewirtschaftet
    Österreich, Fieberbrunn

    Lärchfilzhochalm

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Das 30 m hohe und komplett begehbare Jakobskreuz auf der Buchensteinwand ist das Highlight schlechthin auf dieser Wanderung. Ehrfurcht gebietend steht es auf der Buchensteinwand, der Weitblick in die umliegende Bergwelt ist fantastisch.

    Wegbeschreibung

    Ausgangspunkt dieser Tour ist St. Jakob i.H. Von hier geht es über das „Katzeneck“, wie der direkte Weg auch genannt wird, auf die Buchensteinwand. In Richtung Westen marschiert man zunächst Richtung Tennalm, und biegt oberhalb der Liftstation links ab. Auf diesem Wege gelangt man hinunter in den Fieberbrunner Ortsteil Buchau.

    Nun weiter Richtung Walchau und Talstation Streuböden, nachdem man einen Taleinschnitt passiert hat geht es den Krottenweg hinauf zur Lärchfilzhochalm. Hier breitet sich die Landschaft vor dem Wanderer aus, die Forststraße führt nun über große Almwirtschaften und vorbei an bewirtschafteten Hütten. Die Straße führt hinauf bis zur Wildalm. Der letzte Anstieg geht über einen Pfad und man erreicht den Wildseelodersee.

    Weitere Etappe
    WaiWi - Etappe 3: Vom Wildseelodersee zum Wildseeloder Gipfel und hinunter nach Fieberbrunn

    Anfahrt und Parken

    Siehe Etappe 1

    Parkplatz

    Siehe Etappe 1

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung