Bazoraalpe
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- 500 hm
- Max. Höhe
- 1.400 m
Details
Anreise
Bazoraalpe (1.400 m) in der Bodensee-Rheintalregion, der kurze Ausflug in den Schnee: Die Skitour hinauf zur Bazoraalpe ist eine gemütliche, kurzweilige Sache auf schönen gemäßigt steilen Hängen.
Gurtis ist vom Walgau rasch erreicht und bietet mit seinen 900 m oft genug Schnee für eine Abendtour, wenn es unten im Tal schon nicht mehr reicht. Von der Alpe hat man einen wunderbaren Blick auf das Walgau/Rätikon und das Rheintal in Vorarlberg.
Wer es unbedingt steil und verwegen haben will, der kann auf dem Wanderweg noch zur Gurtisspitze auf 1.778 m aufsteigen. Die Abfahrt über die Rinne zur Bazoraalpe ist steil und sollte nur bei sicheren Verhältnissen angegangen werden.
Anfahrt
Über die Walgauautobahn A14 von Feldkirch oder Bludenz nach Nenzing, dann über die Landesstraße L67 nach Gurtis. Im Ortszentrum ist ein großer, zentraler Parkplatz. Von dort ein paar Meter zum Schlepplift gehen.
Parkplatz
Ortszentrum von Gurtis
- Die Feldkircher Hütte liegt auf 1.200 m im Rätikon in Vorarlberg, in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Liechtenstein und am gleichnamigen Höhenweg. Die Hütte ist nicht ein ideales Ziel für Kinder und Familien, für Kletterer und Klettersteiggeher, ebenso wie für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Sogar mit dem Bike ist die Hütte erreichbar. Startpunkt für die Aufstieg ist Amerlügen, in der Nähe von Frastanz und Feldkirch.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet