Reuter Wanne
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 611 hm
- Abstieg
- 611 hm
- Max. Höhe
- 1.542 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Abwechslungsreiche und vor allem bei Pulverschnee mehr als lohnende Skitour auf die Reuter Wann in den Allgäuer Alpen. Vom Gipfel auf 1.542 m genießt man einen tollen Rundumblick, der hohen Gipfel in den Alpen Konkurrenz machen könnte. Fortgeschrittene Anfänger oder Familien mit Kinder werden auf dieser Tour voll auf ihre Kosten kommen - zu dem lockt die Buronhütte mit einer Stärkung zur Einkehr.
Aufstieg
Man startet an den Buronliften und folgt entweder der Skipiste hoch zur Buronhütte oder hält sich rechts von der Piste. Der Aufstieg ist nicht allzu schwierig. Die ersten paar hundert Höhenmeter beinhalten nur vereinzelt steilere Abschnitte. Danach kann die Tour steiler oder flacher durchgeführt werden. Der Aufstieg über die Skipiste „Blässe“ ist sehr steil und erfordert Spitzkehrentechnik. Oben angekommen hält man sich links Richtung Reuter Wanne.
Nach einem kurzem Flachstück folgt der Aufstieg über den Nordkamm zur Reuter Wanne. Eine kurze Abfahrt (ca. 100 m) und weiter auf einem Forstweg. Die gemütlichere Variante führt links der Skipiste entlang. Diese führt auf einem steilen aber gut zu gehenden Forstweg weiter bergauf und quert auf halber Höhe den Hang der Blässe, umrundet diese und kommt ebenfalls zum Weg zur Reuter Wanne. Hier ist ebenfalls eine kleine Abfahrt nötig. Diese ist aber auch bestens mit Fellen zu meistern.
Hier treffen sich die beiden Varianten wieder. Nach einem kurzen Aufstieg über die Forststraße folgt eine etwas schwierigere Stelle mit einem Durchlass im Weidezaun. Kurz abschnallen vereinfacht die Prozedur immens. Danach geht es weiter über den Bergrücken zum Gipfelkreuz der Reuter Wanne.
Abfahrt wie Aufstieg oder man fährt in Richtung Gasthof Reuter Wanne ab. Bei der Abfahrt über die Blässe sollte man gut Skifahren können.
Die Küche auf der Buronhütte kommt gänzlich ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker aus. Chefkoch Philipp zaubert gerne hausgemachte Wertacher Kässpätzle mit Weisslacker auf den Tisch. Reinkommen und selbst probieren.
Anfahrt
Über dieB310 von Wertach bis Oberjoch bis zur Abzweigung nach Jungholz. Der Parkplatz befindet sich gegenüber.
Parkplatz
Alpenhof Reuter Wanne
- Mitten in den Allgäuer Alpen liegt auf 1.290 m Seehöhe die Buchel Alpe, von deren Terrasse man einen wunderbaren Ausblick auf die Tiroler und Allgäuer Alpen genießt. Die Alpe ist eine bewirtschaftete Viehalpe und man kümmert sich hier um Wanderer und eine ganze Menge Tiere (ca. 50 Stück Jungvieh weiden jährlich auf der Alm).Vom Parkplatz Obergschwend/Unterjoch geht es in ca. 45 Minuten über die Straße zur Hütte. Für Kinder gibt es vom Parkplatz Obergschwend einen Zwergenfußweg zur Alpe und Mountainbiker fahren gerne über das Königsträßchen in ca. 1 h auf die Buchel Alpe.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet