Urnerboden - Fisetenpass – Klausenpass
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 25,2 km
- Aufstieg
- 930 hm
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 2.036 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine leichte aussichtsreiche Rundtour erwartet einen beim Urnerboden im Kanton Uri. Unter den Flanken des Clariden genießt man bei der Biketour zwei mäßige Anstiege (Fisetenpass 2.036m, Klausenpass 1.948 m) und viele schöne Abfahrten über Trails in den saftigen Alpenweiden. Da Urnerboden die größte Alp der Schweiz mit 1200 Kühen im Sommer ist, ist um den kulinarischen Genuss bei mehreren Einkehrmöglichkeiten während der Tour in der Region Luzern / Vierwaldstättersee gesorgt.
In den 30er Jahren lebten noch 250 Personen am Urnerboden, heutzutage sind es noch etwa 40. In der Alpkäserei Urnerboden können Sie sich ein Stück Alp auch für nach Hause mitnehmen, Alpkäse, fertiges Fondue oder feine Alpbutter werden Sie an die Tour am Urnerboden erinnern.
Anfahrt
Vom Westen
Von Altdorf über die B17 Klausenstrasse bis Urnerboden fahren.
Vom Osten
Über Schwanden im Glarus auf der B17 Klausenstrasse bis Urnerboden fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bus ab Flüelen oder Linthal zum Urnerboden fahren.
- Die Claridenhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Bachtel) und liegt im Kanton Glarus (Glarner Alpen). Sie wurde 1941 errichtet und 1987 durch einen Zubau erweitert. 2013 wurde sie komplett renoviert. Das hübsche Haus aus Stein ist in traditioneller Bauweise errichtet und bietet eine wunderbaren Stützpunkt für alle Unternehmungen im Umkreis des Tödi.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet