Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 14. Etappe des Goldsteigs-Süd führt von Haunkenzell über den Gipfel des Gallners nach Konzell. Lohnende Wanderung in der Oberpfalz in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Weg zum Gipfel des Gallners sollte man gut mit den Kräften wirtschaften, da sich der Aufstieg etwas in die Länge zieht.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist Haunkenzell. Nach Verlassen von Haunkenzell führen idyllische Waldwege und offene Wiesenlandschaften bis nach Stubenhof, dem östlichen Ortsrand von Stallwang. Dann weist ein Schild den Weg zum Gipfel des Gallners. Nach etwa zwei Drittel der Strecke erscheint ein Bauernhof mit dazugehöriger Kirche. Noch wartet ein Stück Weg bis zum Gipfelkreuz, aber die Mühe lohnt sich: Vom Gallnergipfel aus eröffnet sich ein Rundumblick bis weit in die Donauebene und bis tief in den Bayerischen Wald. Über Wiesenwege geht es dann an den Ortsrand von Forsting und weiter nach Denkzell, dem Golddorf: Der Ort wurde sowohl im Landes- als auch im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" bereits zwei Mal mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Ein Dorfweiher, alte renovierte Bauernhöfe, Heuschober und Getreidehäuser zeugen von der Schönheit des Ensembles. Wald- und Wiesenwege schließlich führen dann nach Konzell.

Weitere Etappe
Goldsteig - Südvariante - Etappe 15: Von Konzell nach St. Englmar

Anfahrt und Parken

Bis Haunkenzell fahren

Parkplatz

Parken in Haunkenzell

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Haunkenzell fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung