Göscheneralp Bike
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 21,3 km
- Aufstieg
- 730 hm
- Abstieg
- 730 hm
- Max. Höhe
- 1.798 m
Details
Anreise
Diese mittelschwere Mountainbiketour führt in das wildromantische Göschenertal in der Zentralschweiz. Die Tour besticht durch schöne Landschaftseindrücke und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die Sicht auf Göscheneralpsee, Gletscher und Berge ist fantastisch. Tiefen-, Rhone-, Damma-, Schnee- und Eggstock sind auch im Sommer schneebedeckt.
Anfahrt
Göschenen liegt direkt mit der Autobahn A2 erschlossen und daher sehr gut erreichbar.
Parkplatz
Beim Bahnhof in Göschenen sowie im Dorf beim Coop gibt es viele Parkmöglichkeiten. Alternativ können Sie auch in Andermatt parkieren und mit dem Zug nach Göschenen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Göschenen ist sehr gut erschlossen mit Zugverbindungen vom Tessin sowie Andermatt und allgemein der Zentralschweiz. Der Fahrplan ist folgender: Fahrplan SBB
- Die Voralphütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Uto) und befindet sich im hinteren Voralptal (Seitental des Göschenertales, Urner Alpen). Sie ist Teil eines ganzen Hüttennetzwerkes, welches das Göschenertal erfasst. Die urige und sehr gemütliche Hütte bietet neben einer Halbpension eine feine Sammlung an diversen Weinen. Die Schlafräume sind sehr komfortabel ausgestattet, die Aufenthaltsräume beheizt. Das Ankommen auf der Hütte ist ein Erlebnis - ob der umliegenden Landschaft oder der traumhaften Hütte selbst.Achtung: Wegen Umbau ist die Hütte inklusive Winterraum vom 26. April bis 23. Juli 2021 geschlossen!
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Salbithütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Lindenberg) und liegt oberhalb des Göschenertals in den Urner Alpen. Besonders im Sommer ist die Hütte wegen ihrer Lage als Stützpunkt für feine Granitklettereien sehr beliebt - die Salbitschijen-Grate sind hier besonders hervorzuheben.Wenn man von der Salbithütte erzählt, gerät man als Bergsportler sofort ins Schwärmen. Für Kletterer und Bergsteiger sind die Grate und Wände um den Salbitschijen ein Magnet. Aber auch für Wanderer bietet die Landschaft um die Hütte Wildromantik pur.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet