15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Skitour zur Stuibenhütte vom Osterfelderkopf

Skitour zur Stuibenhütte vom Osterfelderkopf

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L+ Leicht
Dauer
1:30 h
Länge
4 km
Aufstieg
120 hm
Abstieg
510 hm
Max. Höhe
2.024 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Stuibenhütte (1.640 m) ist eine kleine Selbstversorgerhütte der DAV-Sektion Garmisch-Partenkirchen. Sie liegt im Wettersteingebirge am Fuße der mächtigen Alpspitze und ist im Winter bewartet. Auf einer kleinen, einfachen Skitour gelangt man vom Osterfelderkopf zur Hütte.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Osterfelderbahn fährt man auf der Piste hinunter bis kurz vor die Talstation des Bernadeinliftes. Man folgt der Spur nach rechts in den Wald hinein. An einem Wegweiser zieht man die Felle auf und folgt dem Bernadeinsteig in südöstlicher Richtung. Unterhalb der Stuibenwand dreht der Weg nach Osten ab folgt ihm bis zu einer Waldschneise. Hier biegt man nach rechts ab und steigt über die Schneise hinauf zur Stuibenhütte (1.640 m), die idyllisch unter der Stuibenspitze steht.

💡

Oberhalb der Hütte lockt der Gipfel des Mauerschartenkopfes. Man steigt von der Hütte über den Hang der Stuibenspitze, leicht linkshaltend empor. Man gelangt zu einem Kamm und zu einer kleinen Scharte. Anschließend dreht man nach rechts ab und erreicht den kleinen Gipfel.

Anfahrt

Von Norden auf der Autobahn A95 nach Garmisch-Partenkirchen zur Talstation der Osterfelderbahn. Von Süden über Seefeld, Scharnitz und Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation der Osterfelderbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und mit der Zugspitz-Zahnradbahn zur Talstation der Osterfelderbahn.

Bergwelten entdecken