Via Engiadina: Weitwanderweg in 6 Etappen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 32:00 h
- Länge
- 82 km
- Aufstieg
- 3.969 hm
- Abstieg
- 3.969 hm
- Max. Höhe
- 2.239 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Als historische Wandertour führt die Via Engiadina in sechs Etappen auf der gegenüberliegenden Talseite des Schweizerischen Nationalparks durch das Unterengadin.
Der Weitwanderweg „Via Engiadina“ auf der Sonnenseite des Unterengadins im schweizerischen Graubünden bringt die Wanderer durch typische Engadiner Dörfer wie Guarda, Ardez, Sent oder Tschlin. Er bietet sechs abwechslungsreiche Tageswanderungen inmitten der Bergwelt der Silvretta Gruppe und Rundblicke auf die Unterengadiner Dolomiten.
Das Gepäck wird den Gästen auf Wunsch von einem Hotel zum nächsten transportiert, so braucht man auf den einzelnen Touren jeweils nur einen Rucksack mitnehmen. Einkehrmöglichkeiten gibt es ausreichend in den Dörfern, auf den Alpen und in Bergrestaurants.
Wanderliebhaber aufgepasst. Die Wander App Graubünden bietet mit mehr als 370 Touren eine große Vielfalt für alle Niveaus an. Darüber hinaus hilft der im App integrierte "Peakfinder" jeden Gipfel am Horizont zu erkennen. Alle Informationen zur Wander App findet man auf der Website des Tourismusverbandes.
Anfahrt
siehe bei der jeweiligen Etappe
Parkplatz
siehe bei der jeweiligen Etappe
Öffentliche Verkehrsmittel
siehe bei der jeweiligen Etappe
- Hof Zuort ist ein geschichtsträchtiger Ort, ein kleiner Weiler bestehend aus Gasthof, Stall, Chalet und Kapelle, die als wunderschönes Ensemble am Ende des Val Sinestra in Graubünden erhalten geblieben sind. Heute ist der Hof Zuort sogar das ruhigste „Swiss Historic Hotel“. In der Tat herrschen Stille und Ruhe hier vor, ganz besonders in den besinnlichen Morgenstunden oder Abends, wenn es selbst auf der Terrasse des vielbesuchten Gasthauses ruhig wird. Auch die Sternen erscheinen hier ganz besonders nah, da die Nacht von keinem künstlichen Licht gestört wird. Menschen, die zu Fuß durch das Val Sinestra herauf marschieren, werden aber nicht nur von den wunderschön gepflegten Häusern und mit viel Liebe zu historischen Details eingerichteten Zimmern begeistern sein, sondern auch von der wunderbaren Aussicht bis weit ins Unterengadin. Im Sommer wie im Winter kommen Wanderer und Bergsteiger hier vorbei, entweder auf ihrem Wege über den Fimberpass zur Heidelberger Hütte oder sie besteigen einen der umliegenden Gipfel wie etwa den 3.294 Meter hohen Muttler.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Chamanna da Linard ist eine kleine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt am Fuße des Piz Linard (3.411 m), dem höchsten Gipfel der Silvretta und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg. Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für eine Besteigung des Piz Linard oder als Zwischenstation für eine Durchquerung zwischen dem Prättigau und dem Engadin. Ob Bergsteiger oder Wanderer, die wunderbare Alpenflora und eine prächtige Steinbockherde begeistern jeden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet