Durch das Spöltal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:23 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 1.831 m
Details
- Familientour
Selten begangen und doch ein Juwel im Schweizerischen Nationalpark ist diese gemächliche Wanderung von Vallun Chafuol nach Punt la Drossa. Familienfreundlich und auch bei schlechtem Wetter reizvoll, ist diese Route in der Ortler- und Sesvennagruppe.
Wer dem Trubel auf den klassischen Nationalparkwegen im schweizerischen Graubünden entkommen und stattdessen die Kraft des Wassers und die Ruhe des Waldes erleben will, wird diese Tour geniessen. Sie führt durch lauschigen Fichten-Lärchen-Föhren-Wald mit prächtigen Einzelbäumen, meist in der Nähe des Spölbachs. Entlang der Route lässt sich die abwechslungsreiche Vogelwelt beobachten. Wer Glück hat, entdeckt beispielsweise eine Wasseramsel auf Tauchgang.
Ein wunderbares Service für alle Nationalpark Fans ist die digitale iWebpark App. Mit detaillierten Karten, Informationen und Geschichten führt der elektronische Wanderführer die Besucher durch die Nationalparkregion.
- Eine Übernachtung in der wildromantischen Val Cluozza ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Chamanna Cluozza ist die einzige bewirtete Hütte im Schweizerischen Nationalpark. Sie liegt im Herzen des Nationalparks auf 1.882 m und bietet eine einfache und gemütliche Unterkunft in Zimmern oder Matratzenlagern. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in der Val Cluozza, dem ersten Tal, das die Gemeinde Zernez bereits 1909 dem entstehenden Nationalpark zur Verfügung gestellt hat.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet