Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Waldbergbauerweg in Martell

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

7,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.070 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

461 hm

Abstieg

Abstieg

461 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Waldbergbauer-Weg ist ein lehrreicher Themenweg, der dem Wanderer das Leben der Bauern im Ortsteil „Waldberg" in den Ortler-Alpen im Martelltal näherbringt. Besonders interessant ist der Verlauf des Weges am „Кaandlwool", einem traditionellen Holzrinnenwaal, mit dem das Wasser heute noch von den Bergen in die Äcker und Felder geleitet wird.
Eine lohnende Wanderung im Südtiroler Martelltal, einem Seitental im Vinschgau.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Waldbergbauer-Weg führt an vielen privaten Grundstücke und Höfen vorbei, wo die Familien den Wanderern gerne Einblick in ihre Lebens- und Arbeitsweise gewähren. Es wird aber gebeten, die Gebräuche und das Eigentum zu respektieren.

Dieser Weg kann mit Schneeschuhen auch im Winter begangen werden.

Wegbeschreibung

Der Weg führt durch die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft des Ortsteils Waldberg und an zahlreichen urigen Höfen vorbei. Man gewinnt Einblicke in das Leben am Waldberg einst und jetzt. Historisches, naturkundliches und überlieferte Erinnerungen werden durch sieben Informationsstationen auf interessante und anschauliche Weise vermittelt. Auf Tafeln stellt sich jeder Hof mit seinen Besonderheiten vor.
Wegbeschreibung
Der Waldbergbauer-Weg beginnt beim Niederhof, bei dem sich eine schöne Aussicht auf den Zufallgletscher (3.757 m) öffnet. Anschließend wandert man der Forststraße entlang bis zum Oberhof. Nun steigt man in den Weg Nr. 26 ein, der bergauf durch den Wald führt. An einer Wegkreuzung erreicht man den Weg Nr. 24A. Man biegt nach links bis zum „Suachbichl". Nun folgt man kurz der Markierung Nr.15A zurück und bleibt dann auf dem Weg Nr. 15, den man in westliche Richtung weitergeht. Bald erreicht man die Forststraße „Sebelwald" und wandert diese entlang, bis man links auf einem unmarkiertem aber gut sichtbaren Weg ab absteigt und zum Steig mit der Markierung Nr. 15 gelangt. Man erreicht bald den Stallwieshof. Wieder zurück und nach rechts in einem unmarkierten Weg (Waalweg) folgen, bis man den Greithof erreicht. In leichtem Gefälle wandert man, immer der Markierung 15A folgend, in ein Waldstück. Am Ende des Waldweges, biegt man scharf links ab und erreicht über den Steig/Forstweg Nr. 8 erneut den Ausgangspunkt beim Niederhof.

Anfahrt und Parken

Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch - Weiterfahrt ins Martelltal bis zum Niederhof (Waldberg). Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch - Weiterfahrt ins Martelltal bis zum Niederhof (Waldberg)

Parkplatz

Am Parkplatz vom Niederhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vinschgerbahn nach Latsch - Weiterfahrt mit dem Bus nach Martell

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige