Vom Vallugagrat über die Ulmer Hütte nach St. Christoph
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 104 hm
- Abstieg
- 958 hm
- Max. Höhe
- 2.624 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die mittelschwere Wanderung vom Vallugagrat hinab nach St. Christoph führt durch die alpine Welt der Lechtaler Alpen fast ausschließlich bergab. Mit der Galzigbahn und der Vallugabahn I und II fährt man ab St. Anton am Arlberg hinauf bis zum Vallugagrat auf 2.624 m. Das Gelände erfordert eine gute Ausrüstung, die Halbtagestour ist für geübte Bergsteiger in etwa drei bis vier Stunden zu schaffen.
Alternativ kann man auch von der Galzig Bergstation nach St. Anton am Arlberg abfahren.
Anfahrt
Über den Fernpass oder Innsbruck nach Landeck und weiter nach St. Anton am Arlberg oder über den Arlbergpass/Arlbergtunnel nach St. Anton am Arlberg.
Parkplatz
Parkplatz der Galzigbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Anton am Arlberg ist railjet-Station mit Bahnhof im Ortszentrum.
Über die Galzigbahn im Ort erreicht man die Vallugabahn I und II.
- Die Ulmer Hütte befindet sich mitten im Skigebiet von St. Anton und St. Christoph am Arlberg - gerade noch im Bundesland Vorarlberg. Im Sommer ist sie Stützpunkt des Lechtaler Höhenwegs, Ausgangspunkt für Klettertouren und beliebte Anlaufstelle von Mountainbikern.Im Winter nützen Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und vor allem Snowboarder das Gebiet. Nahe der Hütte gibt es einen Snowboard-Funpark mit Pro Jumps, Fun Box, Table Top, Slides und Washboard.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Egal, ob Sommer oder Winter, in Alber's Rodel-Alm ist immer etwas los. Mitten im Skigebiet St. Anton am Arlberg gelegen - und zwar an der Fangpiste Nr. 34, Nasserein Nr. 33 und an der 4 km langen Naturrodelbahn - kann man hier direkt von der Piste den perfekten Einkehrschwung auf Ski machen oder eine tolle Rodelpartie mit der ganzen Familie genießen.Im Sommer ist die Rodel-Alm aber ebenso einen Ausflug wert: Entweder man schnappt sich ein Mountainbike und radelt hinauf zur Alm oder man nimmt die Gondel auf den Gampen und wandert im Anschluss gemütlich hinunter zur Alm. Immer darf man sich auf die herrliche Sonnenterrasse in bester Aussichtslage und die behaglichen Stuben freuen, auf Tiroler Schmankerl und eine familiäre Atmosphäre, die für ein heiteres Miteinander sorgt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet