Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Schöne Wanderung auf die Hochleite - mit Seilbahnunterstützung - vom Ortsteil Kornau in Oberstdorf im Allgäu. Reich an Aussichtspunkten und Naturschönheiten zählt diese familienfreundliche Wanderung zu den schönsten Touren im Allgäu.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


An Sommertagen ist ein Abstecher zum Naturbad Freibergsee empfehlenswert. Der Sprung ins erfrischende Wasser des Freibergsees wird bei warmen Temperaturen zum Highlight des Tages.

Informiere dich am besten vor deiner Tour im Bergsportbericht von Tourismus Oberstdorf zum Wegenetz und über das aktuelle Wetter.
Darüber hinaus findest du dort Infos zu Freizeiteinrichtungen, Hütten & Alpen und weiteren Infrastruktureinrichtungen. Gibt es auch als Newsletter! www.oberstdorf.de/bergsportbericht

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Nach einer Auffahrt mit der Söllereckbahn wird man vom Schönblick aus, sicherlich erst einmal die herrliche Aussicht ins Oberallgäu genießen. Wer mehr sportliche Ambitionen hat, kann den Aufstieg bis dahin bereits zu Fuß zurücklegen. Im Anschluss führt der Wanderweg über das Hühnermoos - einem Hochmoor mit einzigartiger Flora & Fauna - und durch einen schattenspendenden Bergwald zur Hochleite. Dabei öffnen sich immer wieder eindrucksvolle Aussichtspunkte zum Talkessel Oberstdorfs oder ins obere Stillachtal.

Die Hochleite ist eine Ebene hoch über dem Stillachtal, die nach Norden hin ansteigt. Inmitten der Viehweisen, die im Sommer von Kühen genutzt werden, wird die Wanderung flacher und sonniger. Neben dem Rundum-Bergpanorama ist der Ausblick ins Stillachtal und auf das Hauptmassiv der Allgäuer Alpen sicherlich am eindrucksvollsten! Am Ende der Hochebene führt ein abwechslungsreicher Abstieg durch idyllische Mischwälder und über panoramareiche Lichtungen bis zum Weiler Schwand.

Rückweg
Vorbei an der kleinen Siedlung, kommt auch im weiteren Verlauf der Wanderung keine Langeweile auf. Eine Besichtigung der unweit gelegenen Heini-Klopfer-Skiflugschanze ist luftig und beeindruckend. Im Anschluss führt der Dr.-Reh-Weg auf der rechten Seite des Freibergseekessels weiter nach Norden. Im dichten Wald macht das Funkeln und Schimmern der grünen Wasseroberfläche neugierig. Für alle, die den malerisch liegenden See in seiner ganzen Pracht bestaunen möchten, lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Seeblick, nördlich-oberhalb des Sees gelegen. Der finale Teil der Wanderung führt über einen etwas steileren, waldigen Abstieg bis zur unteren Renkstegbrücke. Von hier geht es auf den sonnigen Wiesenwegen durch das Ösch zurück nach Oberstdorf.

Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet. 
Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten,
bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen Wander- und Radwegen, um die empfindliche Flora und Fauna nicht zu stören.  
Schließe jedes Viehgatter, welches du selbst geöffnet hast und nimm deinen Hund an die Leine. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.

Anfahrt und Parken

Oberstdorf/Korn­­au, Söllereckbahn, an der B 19 ins Kleinwalsertal, 980 m [GPS: UTM Zone 33 x: 344.015 m y: 5.274.244 m]

Parkplatz

Parkplatz bei der Söllereckbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bahn nach Oberstdorf; mit dem Bus weiter: Bushaltestelle bei der Söllereckbahn

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung