Strubloipe Waidring
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 10 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 780 m
Details
Dezember
Anreise
Die Strubloipe bei Waidring in Tirol ist eine flache und mittellange Langlaufloipe, die ideal für Anfänger geeignet ist. Über schneebedeckte Felder und Wiesen führt die Strecke vorbei am schönen Übergangsmoor bevor die sie im Ortsteil Strub ihr Ende findet.
Von der Loipe aus kann man wunderbar auf die imposanten Gipfel der Kitzbüheler Alpen blicken
Für den Rückweg nach Waidring bietet sich die ebenfalls sehr lohnende Steinbergloipe an.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B164 in westlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol und von dort auf der B178 in nordöstlicher Richtung bis Waidring fahren.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Waidring fahren.
Parkplatz
Im Dorfzentrum von Waidring.
- Die Kechtalm liegt auf einem Plateau in 1.530 m Seehöhe im Gebiet Schwarzeck in der Loferer Almenwelt, nahe an der Grenze von Tirol und Salzburg.Im Winter befindet sich die Kechtalm direkt an der Skipiste. Im Sommer ist sie über einen kurzen Fußmarsch von der Bergstation der Almbahn II der Loferer Bergbahnen rasch erreichbar.Somit genießen Wintersportler und Skitourengeher, aber auch Wanderer und Biker aller Altersgruppen gerne das tolle Panorama, das sich von der Alm aus bietet.Die Sicht reicht von den Loferer Steinbergen vis a vis über die Reiter Steinberge und das Steinerne Meer bei Saalfelden bis hin zu den drei Brüdern (Breitkopf 2.251 m, Schafelkopf 2.264 m und Stolzkopf 2.138 m), den Ankogel (3.252 m) sowie die Hochalmspitze (3.360 m) in den Hohen Tauern und sogar bis hinaus zum Watzmann (2.713 m) in den Berchtesgadener Alpen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Von-Schmidt-Zabierow-Hütte (1.966 m) ist eine familienfreundliche Hütte im Salzburger Pinzgau in den Loferer Steinbergen. Sie liegt inmitten eines Karstkessels und ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren, Wanderungen auf die umliegenden Gipfel wie Ochsenhorn und Hinterhorn oder Begehungen der umliegenden Höhlen wie Loferer Schacht und Lamprechtshöhle. In unmittelbarer Nähe lässt sich auch die vierzig Meter lange und über eine Schlucht führende Seilbrücke überqueren. Die Hütte ist außerdem ein Zwischenstopp am Europäischen Fernwanderweg E4 und Stützpunkt für Alpinkletterer.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet