Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die mittelschwere Wanderung über den Fellhorngrat bei Oberstdorf im Allgäu ist sehr beliebt. Das liegt der großartigen Aussicht und der besonders artenreichen Botanik. Seilbahnen erleichtern die Wanderung. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Österreich, Riezlern/Kleinwalsertal

    Mahdtalhaus

    HütteBewirtschaftet
    Fiderepasshütte
    Deutschland, Oberstdorf

    Fiderepasshütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Der Abstieg führt über unzählige Naturtreppen die bei Wegepräparierung mit eingebaut wurden. Wer seine Kniegelenke schonen möchte, sollte auf Tourenstöcke zurückgreifen. Für Blumenliebhaber die mehr über die Pflanzen entlang des Weges erfahren möchten, ist ein eigens gemachter Blumenkalender der Bergbahnen erhältlich. Dieser ist an den Kassen zu erwerben.

    Informiere dich am besten vor deiner Tour im Bergsportbericht von Tourismus Oberstdorf zum Wegenetz und über das aktuelle Wetter.
    Darüber hinaus findest du dort Infos zu Freizeiteinrichtungen, Hütten & Alpen und weiteren Infrastruktureinrichtungen. Gibt es auch als Newsletter!  www.oberstdorf.de/bergsportbericht

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Nachdem ein Großteil des Anstiegs gemütlich mit der Fellhornbahn bewältigt ist, geht es zu Beginn der Bergtour über gut ausgebaute Treppen hinauf zum Gipfel des Fellhorns. Der herrliche Ausblick vom Stillachtal über das Kleinwalsertal bis hin zum Hochifen und Gottesackerplateau machen den Aufenthalt zu einem aussichtsreichen Gipfelerlebnis. Im Anschluss führt der Abstieg wenige Meter auf der Westseite des schmalen Grates, stahlseilversichert über etwas luftiges Gelände. Nachfolgend gewinnen die Wege auf dem sanft geschwungenen, weiten Grat schnell an Breite.

    Der gesamte Gratverlauf zwischen dem Fellhorn und Söllereck ist ein botanisches Juwel der Allgäuer Alpen. Hier lassen Alpenrosen, Mondrauten, Berg-Flockenblumen, die “Wilden Männdle“ (Berg-Anemonen im Fruchtstand) und eine Vielzahl weiterer, teilweise seltener und geschützter Bergblumen, das Herz jedes Blumenliebhabers höher schlagen. Vom Schlappoldeck geht es mit panoramareichem Blick ins Oberallgäu, über den Grat bergab zum Söllereck. Hoch über der Söllerwanne ist eine ausgesetzte Wegpassage noch einmal mit Stahlseilen versichert. Hier sollte man Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit haben.

    Am Söllereck verlässt der Abstieg den Gratverlauf. Hier geht es noch einmal über einige Kehren, knackig bergab bis zur Söllerealpe. An der Sennalpe vorbei, führt ein gemütlich auslaufender Wanderweg abwechslungsreich bis zum Schönblick. An der Söllereckbahn Bergstation existieren einige Abstiegsvarianten, die zu Fuß weiter ins Tal führen. Alternativ steht die bequeme und knieschonende Söllereckbahn zur Verfügung.

    Von der Talstation bringt Dich der Bus (Linie 1 Kleinwalsertal) wieder zurück nach Oberstdorf.

    Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Gebieten befindest du dich im Naturschutzgebiet. 
    Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten,
    bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen Wander- und Radwegen, um die empfindliche Flora und Fauna nicht zu stören.  
    Schließe jedes Viehgatter, welches du selbst geöffnet hast und nimm deinen Hund an die Leine. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto nach Oberstdorf. Idealerweise dort parken und mit dem Bus zur Fellhornbahn.

    Parkplatz

    Parken an der Fellhornbahn.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Oberstdorf und mit dem Bus zur Fellhornbahn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige