Susch - Jöriseen - Wägerhus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 10:26 h
- Länge
- 17,7 km
- Aufstieg
- 1.610 hm
- Abstieg
- 832 hm
- Max. Höhe
- 2.747 m
Details
Landschaftlich wunderschöne Wanderung in der Silvretta und den Albual Alpen im Kanton Graubünden in der Schweiz: Ausgehend von Passort Susch führt diese tagesfüllende Tour zu den verschiedenfarbigen Jöriseen mitten in der alpinen Landschaft am Jöriflesspass.
Der kleine Passort Susch am Flüela gilt als das Tor zur Ferienregion Engadin Scuol und ist ein idealer Ausgangspunkt für Mountainbiketouren, Wanderungen und Ausflüge in die angrenzende Orte und Täler. Neben einigen Einkehrmöglichkeiten ist besonders ein Besuch der Festung Rohan empfehlenswert.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27
Susch liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (5 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal).
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof in Susch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol stündlich bis Bahnhof Susch
Das erste Wegstück bis zur Haltestelle Susch, Röven kann mit dem PostAuto verkürzt werden.
- Die Chamanna da Linard ist eine kleine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt am Fuße des Piz Linard (3.411 m), dem höchsten Gipfel der Silvretta und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg. Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für eine Besteigung des Piz Linard oder als Zwischenstation für eine Durchquerung zwischen dem Prättigau und dem Engadin. Ob Bergsteiger oder Wanderer, die wunderbare Alpenflora und eine prächtige Steinbockherde begeistern jeden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet