Piz Dora ab Fuldera
Sport
Wandern
Dauer
8:20 h
Länge
17,1 km
Höchster Punkt
2.950 m
Aufstieg
1.488 hm
Abstieg
1.488 hm
Beschreibung
Diese schöne Bergwanderung im schweizerischen Graubünden auf den Piz Dora (2.951 m) bietet herrliche Aussicht auf das Val Mora und die umliegenden Berggipfel Ortler- und Umbrailgruppe.
Der Weg führt ausgehend von Fuldera d'Aint über die Alp Sadra, dem Lai da Chazforá auf den schönen Gipfel des Piz Dora. Mit etwas Glück kann man in der Nähe der Hütte bei Funtauna Grossa Murmeltiere, Gämse, Bartgeier und Adler beobachten.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenVon Santa Maria zum Lai da Rims
- Wandern · GraubündenCrup Puter ab Tarasp
- Wandern · LombardeiMonte Carone
Bergwelten Tipp
Ein wunderbares Service für alle Nationalpark Fans ist die digitale iWebpark App. Mit detaillierten Karten, Informationen und Geschichten führt der elektronische Wanderführer die Besucher durch die Nationalparkregion.
Wegbeschreibung
Ausgehend von Fuldera d’Aint (1.635 m) wandert man auf einer Alpstrasse bis fast zur Alp Sadra, auf 2.046 m, hinauf, wo im Sommer die Kühe von Fuldera weiden.
Unterhalb der Alp Sadra führt der Wanderweg rechts bergauf und man erreicht schon bald die wunderschön gelegene Hütte bei Funtauna Grossa. Wie der Name schon sagt, ist diese Stelle ziemlich nass und moorig.
Man folgt dem Weg weiter bis zur Hütte Era da la Bescha. Auf dem Weg dorthin, werden die Bäume immer lichter und bieten einen wunderbaren Ausblick auf die andere Talseite. Nun gelangt man zum Lai da Chazforà (2.596 m).
Der Weg geht etwas unterhalb des Seeleins in Richtung Piz Dora weiter. Zuletzt gibt es noch einen Anstieg von rund 350 hm auf den Piz Dora und man hat den höchsten Punkt der Tour mit 2.951 m erreicht.
Beim Abstieg wird beim Lai da Chazforà die Variante hinunter zur Alp Sadra und zurück nach Fuldera gewählt.
Variante
Es besteht die Möglichkeit, den Piz Dora auch von der Alp Sprella (Val Mora), durch die Valbella zu besteigen.
Fuldera (1.635 m) – Alp Sadra (2.046 m) – Lai da Chazforà (2.596 m) – Piz Dora (2.951 m)
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez. Von Zernez auf der H28 ins Val Müstair bis nach Fuldera d'Aint.
Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Fuldera d'Aint.
Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Fuldera d'Aint.
Parkplatz
Einige Parkplätze stehen Ihnen vor dem Gemeindehaus in Fuldera zu Verfügung. Falls es dort keinen Platz hat, folgen Sie der Strasse durch Fuldera. Nach der Bushaltestelle Fuldera D’Aint führt eine Strasse rechts hinauf zu einer Holzhütte. Unterhalb der Hütte können Sie das Fahrzeug stehen lassen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Zernez.
Ab Zernez stündlich mit dem PostAuto bis Fuldera d'Aint
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungItalien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Muot la Sella ab Ardez
- Wandern · Graubünden
Durch die Uina-Schlucht bis nach Italien
- Wandern · Südtirol
Auf die Spitzige Lun
- Wandern · Graubünden
Mittelbünden Panoramaweg - Etappe 1: Lenzerheide - Arosa