Hochgangscharte und Spronser Seen ab Dorf Tirol
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 18,3 km
- Aufstieg
- 1.370 hm
- Abstieg
- 1.360 hm
- Max. Höhe
- 2.486 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anspruchsvolle Bergwanderung für schwindelfreie Wanderer über Gipfel, Grate und Scharten in der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen, hoch über Dorf Tirol. Diese Tour führt zu dem Spronser Seen, die wie Juwelen in der schützenden Senke zwischen der Spronser Rötelspitze (2.625 m) und dem Tschigat (3.000 m) eingebettet sind. Eine erlebnisreiche Tour im Naturpark Texelgruppe, dem größten der sieben Naturparks Südtirols.
Wegbeschreibung:
Für diese anspruchsvolle Rundwanderung sollte man am sich besten 1,5 Tage Zeit nehmen, damit man sicher unterwegs ist und vor allem die Freude an der Tour genießen kann.
1. Tag: Dorf Tirol – Hochmuth
2. Tag: Mutspitze – Spronser Seen – Hochgangscharte – Leiteralm – Dorf Tirol
Aufstieg
Man fährt am Vorabend bis zur Talstation Seilbahn Hochmuth und schwebt per Bahn bis zum Gasthof Hochmuth. Dort kann man auch übernachten, allerdings ist eine Zimmerreservierung zu empfehlen.
Am nächsten Tag frühmorgens die Tour beginnen. Nun folgt man dem Weg Nr. 22 am Gasthof Steinegg rechts vorbei bis zum nächsten Gasthof am Mutkopf (1.684 m). Der Weg Nr. 23 führt auf den Gipfel der Mutspitze (2.295 m), und weiter auf demselben Weg (ausgesetzt) bis zur Taufenscharte. Bald erreicht man die Taufenscharte (2.230 m), hält sich rechts und steigt leicht abwärts über den Weg Nr. 25 vorbei an der Pfitscher- und Kaser Lacke bis zur bewirtschafteten Oberkaseralm (2.131 m). Nun steigt man den Weg Nr. 22 bergwärts zu den Spronser Seen. Bald erreicht man den Grünsee (2.338 m), umgeht diesen auf der linken Seite und folgt dem Weg Nr. 22 zum Langsee (2.380 m). Nun geht man rechts am See vorbei bis etwa an die Mitte des Sees und steigt leicht rechts auf die Anhöhe bis zu einer Wegabzweigung. Dort führt links der Weg Nr. 7 weiter zur Hochgangscharte (2.455 m). Dort angelangt, öffnet sich die Sicht in den Meraner Talkessel und die gesamte Ortler-Cevedale-Gruppe.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt auf steilem, mit Ketten und Seilen gesicherten Weg Nr. 7 bis zum Hochganghaus (1.839 m). Nach einer verdienten Rast und Einkehr wandert man am „Meraner Höhenweg” Nr. 24 weiter zur bewirtschafteten Leiteralm (1.522 m). Von dort wandert man auf einen sehr schönen und teilweise ausgesetzten Weg, den „Hans-Frieden-Weg”, immer mit der Nr. 24 markiert, bis zur Bergstation Seilbahn Hochmuth. Mit der Seilbahn erreicht man mühelos Dorf Tirol.
Die Spronser Seen sind eine Seengruppe, die in der Eiszeit durch die Bewegung der Gletscher entstanden sind. Die Landschaft im Kern des Naturparks Texelgruppe ist mit ihren Schliffrücken, Rundbuckeln und riesigen Findlingen und nicht zuletzt mit den Seen eine einzigartiges Schauspiel. Zehn Seen, die in einer Höhe zwischen 2.117 und 2.589 m liegen, gehören zur höchstgelegenen alpinen Seen-Platte Südtirols. Es sind der Kasersee 2.117 m, der Pfitschersee 2.126 m, der Mückensee 2.330 m, der Grünsee 2.338 m, der Langsee 2.377 m, der Schiefersee 2.501 m, der Kesselsee 2.512 m, der Schwarzsee 2.589 m und die beiden Milchseen auf 2.540 m.
Anfahrt
Autobahn A22 - Ausfahrt Bozen Süd - Meran/Bozen (SS 38 MEBO) nach Meran - Ausfahrt Sinich/Meran Süd dann Staatsstraße Nr. 38 bis zum 2.Kreisverkehr -Landesstraße Nr. 8 für 2 km. Nun beim nächsten Kreisverkehr links abbiegen bis zum Meraner Brunnenplatz. Hier biegt man rechts und dann links ab in die Georgenstraße, die direkte in die Staatsstraße Nr. 44 führt. Rechts abbiegen und 2 km lang folgen - links nach Dorf Tirol abbiegen. In etwa 2 km erreicht man die Ortsmitte von Dorf Tirol.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze in Dorf Tirol
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen und nach Meran. Vom Bahnhof Meran/Zentrum mit dem Bus nach Dorf Tirol.
Von der Stadtmitte führt auch ein Sessellift in den südlichen Dorfbereich von Dorf Tirol (direkt ins Meraner Zentrum).
- Das neue Hochganghaus (1.839 m) wurde 2010 errichtet und steht im Naturpark Texelgruppe in der Gemeinde Partschins in Südtirol. Es liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 Kilometer lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Von der Schutzhütte in den Ötztaler Alpen können Bergsteiger, aber auch weniger geübte Wanderer, die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Das Hochganghaus ist eine der Schutzhütten des 13-Hüttenweges und wird gerne von Familien mit Kindern aufgesucht. Beliebt sind die Tisch- und Brettspiele in der Hütte. Der üppigen Brettl-Jause eilt ein hervorragender Ruf voraus.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Leiter Alm (1.550 m) in Südtirol liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 km lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Die Leiteralm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark Texelgruppe - von der Hütte können Bergsteiger die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Erreichbar ist die Hütte von Vellau mit einem nostalgischen Lift, in dem zwei Personen stehend im Korb transportiert werden – schwindelfrei sollte man aber sein.Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 16 Personen, die Küche bietet traditionelle und internationale Speisen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet