Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Gesäuse
Eine Tour von

Beschreibung

Aus dem urigen Almen- und Bergdörflein Hinterwildalpen führt diese schöne Wanderung auf die Goss (1.331 m) in der steirischen Hochschwabgruppe. Die Region um Wildalpen in der Hochsteiermark ist bekannt für die einzigartige Flora und Fauna und so gibt es auf diesem Weg vieles zu entdecken. Vom Gipfel aus bietet sich ein herrliches Bergpanorama – auch die Anknüpfung an eine Rundtour ist möglich.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Gasthof Zum Krug – mit herrlichem Panorama auf den Großen Geiger und den Grasberg.
Zu der Felsformation auf der Goss gibt es auch eine Sage: In der Christnacht gingen einmal drei Schneider aus Gams über die Goss nach Mariazell. Unterwegs wurden sie übermütig, setzten sich auf die Höhe der Goss nieder und fingen in ausgelassener Weise an, Karten zu spielen. Da gesellte sich ein Fremder zu ihnen und sagte, ob sie nicht auch mit in die Christmette gehen wollen. Sie gaben aber zur Antwort: „Wir gehen nicht wieder von hier weg und spielen weiter, bis der letzte Wallfahrer von Mariazell zurückkommt.“ Kaum hatten sie dies ausgesprochen, wurden die drei Schneider zu Stein, die man noch heute auf der Goss sieht. Sie waren zu Strafe für die frevelhafte Entheiligung der Christnacht in Stein verwandelt worden und müssen nun warten, bis der letzte Pilger von Mariazell kommt.

Wegbeschreibung

An der Abzweigung der Forststraße Sammlstraße startet diese Wanderung. Man kann aber auch schon beim darunter liegenden Gehöft wegmarschieren. Man geht immer in derselben Richtung bergauf, bis die Schotterstraße neben dem Eiblbächlein in ein Steiglein überläuft und immer steiler werdend bergwärts führt.

Nach etwa zwei Stunden erreicht man dann die Goss – ein hölzern verschlagenes Marterl an einem imposanten großen Stein.

Auch ein Übergang nach Gams ist möglich. Der Abstieg erfolgt dann über Salzabauernhütte, Stückleralm bis Bachler in Gamsforst.

Dauer: etwa 1,5 Stunden im Abstieg. Wegnummer: 816

Anfahrt und Parken

Die Anreise aus Wildalpen:
Die Straße bis nach Hinterwildalpen ca. 6 km fahren, vorbei an Gasthaus Zum Krug, gleich danach rechts abbiegen und nach 1,1 km startet der Wanderweg rechts hinauf.

Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen:
Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstraße und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstraße B24 bis Wildalpen

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstraße und B24 bis Wildalpen

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Verbundlinie bietet mit der Linie 922 öffentliche Verbindungen (aus dem Ort) an.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige