Karlstor
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,7 km
- Aufstieg
- 960 hm
- Abstieg
- 920 hm
- Max. Höhe
- 2.120 m
Details
Das Karlstor ist eine Scharte zwischen Kleinem und Großem Widderstein im Kleinwalsertal. Die steilen Hänge versprechen bei sicheren Verhältnissen ein großartiges Abfahrtsvergnügen. Mit etwas über 900 Höhenmetern ist die Tour auch nicht allzu lange.
Aufstieg
Vom Parkplatz bei Bödmen wandert man auf der Langlaufloipe in das Gemsteltal. Der breite Weg führt in den Wald hinein und sanft ansteigend aufwärts. Nach Verlassen des Waldes passiert man Bernhardsgemstelalpe. Man geht noch ein Stück taleinwärts und biegt dann nach rechts ab.
Das Gelände wird nun bald steiler. Die letzten 50 Höhenmeter steilen sogar bis 40 Grad auf und im Ausstieg befindet sich häufig eine Wechte. Mit etwas Vorsicht erreicht man das Karlstor.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt nach Westen in Richtung des Bärgunttales. Das Kar dreht bald nach Norden ab. Hier findet man häufig schönen Pulverschnee. Man erreicht einen kleinen Waldgürtel und schwingt anschließend hinunter zur Inneren Widdersteinalpe. Man folgt nun dem präparierten Weg zum Bärguntbach und hinaus nach Baad. Mit dem Bus geht es zurück nach Bödmen.
Die Skitour sollte nur bei sicheren Verhältnissen durchgeführt. Gerade die Ostseite, über die der Aufstieg erfolgt ist ziemlich steil.
Anfahrt
Über die B12 bis nach Oberstdorf und weiter in das Kleinwalsertal bis nach Bödmen.
Parkplatz
Parkplatz kurz nach Bödmen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Oberstdorf und mit dem Walserbus nach Bödmen.
- Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Widdersteinhütte befindet sich südseitig des imposanten Widdersteins (2.533 m) in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der Lage ist sie ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Hausgipfels Widderstein, dafür werden rund 1:30 Stunden benötigt.Auch Kletterer kommen am Widderstein voll auf ihre Kosten und außerdem ist die Rundwanderung ins Kleinwalsertal bei den Besuchern sehr beliebt. Mit einem Quäntchen Glück können in der unberührten Umgebung sogar Steinböcke erspäht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet