Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Moorlandschaftspfad - Etappe 3, Klein Entle: Von Flühli nach Gfellen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:10 h

Länge

Länge

21,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.470 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.114 hm

Abstieg

Abstieg

963 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Schöne, konditionell anspruchsvolle Tageswanderung im Kanton Luzern. Die Moorlandschaft, welche hauptsächlich durch die Kleine Entlen entwässert wird, ist durch großflächige Flachmoore geprägt, die als Streuwiesen dienen. Wegtechnisch abwechslungreich führt der Abschnitt zwischen Stettili und Stilaub auf historischer Strasse. Zwei prächtige Aussichtspunkt lassen die Mühen der steilen Aufstiege schnell vergessen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Müde Beine werden bei einem Abstecher zum Kneippbad im Weiher auf der Schwandalp wieder munter. Die Anlage ist Teil der Wassererlebnislandschaft Flühli-Sörenberg und gehört zu den schönsten Kneippbädern der Schweiz.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Postautostelle Flühli folgt man der Hauptstrasse ortsauswärts Richtung Osten bis Pfaffrüti, wo man rechts auf eine Nebenstrasse abzweigt. In einer scharfen Linkskurve verlässt man die Strasse und folgt dem Wanderweg nach Schlündi, wo man die Strasse erneut kurz quert.

Immer weiter ansteigend wird schließlich Äschi erreicht (1.230 m). In wiederholtem Auf und Ab geht es nun über Salzbüel, Baumgarte, Unterbargele und Finishütte nach Längegg und weiter hinauf nach Doppelschwanderhowald.

Dem breiten Rücken stets bergab folgend erreicht man schließlich das Schwarzenbergchrüz und folgt der Strasse bis kurz vor Buchstalden. Hier zweigt die Route rechts auf den Wanderweg ab und zieht über Neuhütte nach Schimbrig empor. Hier lohnt ein kurzer Abstecher zur Schwefelquelle beim 1933 abgebrannten Kurhotel Schimbrig-Bad.

Über Stettili hinab nach Stilaub und am Ufer der Großen Emme zum Tagesziel in Gfellen

Die Route ist durchgehend mit der Bezeichnung "Moorlandschaftspfad" ausgeschildert und kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden.

Gut zu wissen
Schriftliche Informationen als Prospekt unter: UNESCO Biosphäre Entlebuch, Biosphärenmanagement, Chlosterbüel 28, CH-6170 Schüpfheim Telefon: 0041 (0)41 485 88 50, Mail: zentrum@biospaere.ch oder elektronisch im Internet.

Varianten
Ein- und / oder Ausstieg in den Moorlandschaftspfad in Heiligkreuz (Postauto ab Entlebuch/Hasle). Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Die kurze Route von Heiligkreuz über Schwarzebergchrüz nach Angstbode dauert etwa 1 h 20 Minuten. Die lange Route führt über Heiligkreuz-First-Ob nach Längegg-Gruenholz und nimmt circa 1 h 45 Minuten in Anspruch.

Weitere Etappe
Moorlandschaftspfad - Etappe 4, Glaubenberg: Von Gfellen zum Stäldeli

Anfahrt und Parken

Auf der Route 10 von Escholzmatt oder Entlebuch kommend nach Flühli abzweigen.

Parkplatz

Parkplatz in Flühli nahe der Kirche oder am Ufer der Emme.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Schüpfheim, weiter mit dem Postauto bis zur Haltestelle Flühli, Post.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung