Brisen-Überschreitung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 1.280 hm
- Abstieg
- 1.936 hm
- Max. Höhe
- 2.404 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Überschreitung Glattgrat – Haldigrat: Der Brisen (2.404 m) im Kanton Nidwalden ist die formschönste Erhebung zwischen Engelberger Tal und Vierwaldstätter See. Die auffällige Pyramidengestalt in der Zentralschweiz verkörpert ob ihrer beherrschenden Stellung über der vorgelagerten Kuppenlandschaft das Idealbild eines Voralpengipfels der Schwyzer Alpen schlechthin.
Besonders reizvoll ist eine Wanderung mit einer Überschreitung des Brisen: Anstieg über den Glattgrat und Abstieg über den Haldigrat.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Rund um den Vierwaldstätter See. Luzern – Entlebuch – Engelberg – Urner See – Schwyz" von Ulrich Tubbesing, erschienen im Bergverlag Rother.
Eine schöne Einkehrmöglichkeit bietet das Brisenhaus (1.753 m), das während der Sommermonate durchgehend geöffnet ist; im Herbst ist die Hütte an den Wochenenden bewirtschaftet. Das Brisengebiet ist geprägt von grünen Alpmatten und hellen Kalkgipfeln, von der Nähe zu den Eisgipfeln der Urner Alpen einerseits wie zum malerischen Vierwaldstätter See andererseits.
Anfahrt
Zum Ausgangspunkt Niederrickenbach (1.158 m) gelangt man ausschließlich mit der Seilbahn von Dallenwil. Kein Autoverkehr.
Parkplatz
In Dallenwil
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnstation in Dallenwil im Engelberger Tal (502 m). Von dort mit der Seilbahn nach Niederrickenbach (1.158 m).