Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von Garmisch-Partenkirchen durch das Obere Isartal

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

53,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.002 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

540 hm

Abstieg

Abstieg

540 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Eine Radtour durch das Obere Isartal, entlang der grün-blauen Isar am Fuße des Karwendels bis in die Ortsmitte von Mittenwald. Die Möglichkeit zu entscheiden ob man auf dem Radweg entlang der B2 nach Gerold, oder über die Strecke das „Alte Gsteig"(steilere Variante) fahren möchte, bieten die verschiedenen Strecken die perfekten Konditionen für Familien und sportlich Aktive. Durch Wiesen und an Seen kann man die Gemeinden Krün und Wallgau erkunden. Sobald man Klais hinter sich gelassen hat, kommt man wieder auf direktem Wege nach Garmisch-Partenkirchen zurück.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Einer der schönsten Moorseen der Alpen liegt in der kleinen Gemeinde Gerold, umgeben sowohl von Wiesen und Wald, als auch von der majestätischen Wettersteinkette und dem Karwendel. Entlang der Radstrecke laden nicht nur zahlreiche Seen zu einem Badestopp ein, sondern auch das Geigenbaumuseum und die Fußgängerzone der Stadt sind ein Muss. Somit lassen sich neben den ebenen Abschnitten der Radtour auch die etwas steileren Stücke aushalten.

    Wegbeschreibung

    Am Bahnhof rechts fahren über den Taxiparkplatz zur Lagerhausstraße, welche in die Gehfeldstraße mündet. Nach etwa 200 m an der Weggabelung rechts weiterfahren in die Kochelbergstraße, am Ende dieser Straße das Bahngleis überqueren und links abbiegen. Die Strecke parallel zu den Gleisen führt direkt zum Skistadion, von dort aus nach links in die Wildenauer Straße einbiegen und diese entlang fahren bis zur Hauptstraße. Wer die flachere Variante bevorzugt überquert die Straße und folgt rechts dem Radweg. Andernfalls die Straße überqueren und auf dem gegenüberliegenden Weg entlang des Baches bis zur Mittenwalder Straße fahren. Hier rechts abbiegen und gleich danach wieder rechts der Abzweigung in die Dr.-Wigger-Straße folgen.

    Aufstieg
    Bergauf bis zur Weggabelung fahren, an dieser links in die Gsteigstraße einbiegen.
    Zu einer Pause mit schönem Ausblick auf die neue Skisprungschanze lädt der Berggasthof „Schöne Aussicht" ein.

    Abstieg
    Anschließend bei der nächsten Wegkreuzung rechts abzweigen und bergab dem Radweg an der Straße folgen. Wer wieder die ruhigere Variante wählen möchte, fährt links (ein kurzes Stück bergauf), danach zweimal rechts am Höflebauer vorbei und weiter über die Wiesen, bis am rechten Wegrand eine Öffnung im Zaun den Weg nach Kaltenbrunn weist. Ab hier geht es bergab durch den Fichtenwald zum Radweg an der B2. Wer den Alpengasthof „Zum Schweizerbartl" passiert, ist am richtigen Weg und durchfährt anschließend eine Unterführung die auf die andere Straßenseite führt, ab hier gestaltet sich der Radweg eben. Die Felder auf der rechten Seite bieten im Winter für Langläufer die perfekten Bedingungen. Nach ein paar Kilometern weist eine Wegbeschilderung die Richtung nach Gerold.

    Aufstieg
    Nach der Durchfahrung einer weiteren Unterführung geht es ein kurzes Stück bergauf. Dem Radweg folgend neben der B2 über Klais bis zum Ortsteil Barmsee, lässt man Gerold hinter sich und biegt am Ortsende von Barmsee, nach einer Brücke, links ab. An der folgenden Brücke rechts abzweigen, vorbei am Maximilianshof in Richtung Wallgau. Dort dem Radweg parallel zur Bundesstraße durch Krün folgen und weiter auf der beschilderten Strecke nach Mittenwald fahren. Von der Ortsmitte aus durch das „Gries" dem Gröbelweg folgen. Steil bergauf an der Gröbl-Alm vorbei bis zur nächsten Abzweigung, hier auf die bergabführende Straße einbiegen und am Ende der Verbindungsstraße nach Klais weiter fahren. Nach Links abbiegen, dann ein kurzes Stück bis zum Schmalensee weiter, am rechten Ufer entlang durch die Buckelwiesen fahren. Dort teilt sich der Radweg. Links halten Richtung Klais.
    Den letzten Teil der Radtour auf dem selben Weg zurücklegen wie bei der Hinfahrt. Der parallel verlaufenden Strecke zur B2 folgen, über Gerold und Kaltenbrunn zum Ortseingang von Garmisch-Partenkirchen fahren, links in die Wildenauerstraße einbiegen und in wenigen Minuten den Bahnhof erreichen.

    Anfahrt und Parken

    Von München auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis zum Autobahnende fahren und bei Eschenlohe schließlich abfahren. Weiter über die sich anschließende B2 nach Garmisch-Partenkirchen, in Richtung Ortsteil Partenkirchen /Mittenwald /Innsbruck. Anschließend an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts abbiegen und an der 2. Ampel links zum Bahnhof fahren.

    Von Mittenwald auf der B2 bis nach Garmisch-Partenkirchen fahren und der Wegbeschreibung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links abbiegen und anschließend nach der 2. Ampel wieder links abbiegen.

    Von Reutte /Ehrwald /Tirol /Grainau der B23 folgen, bei Garmisch-Partenkirchen abfahren und der Wegbeschilderung bis zum „Ortsteil Partenkirchen“ folgen. Auf der St. Martin-Straße folgt nach der Unterführung eine starke Rechtskurve und danach eine Ampel, bei dieser rechts abbiegen zum Bahnhof.

    Parkplatz

    Am Bahnhof sind die Parkplätze(P4) gebührenpflichtig.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Vom Münchner Bahnhof nach Garmisch-Partenkirchen bieten die öffentlichen Verkehrsmittel eine stündliche Bahnverbindung.
    Zudem ermöglicht eine regelmäßige Verbindung aus Reutte und Innsbruck das schnelle Erreichen des Ziels.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung