Skitourenlehrpfad Sexten
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 536 hm
- Abstieg
- 536 hm
- Max. Höhe
- 1.920 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf dem ersten Skitourenlehrpfad in Südtirol erfährt man auf dem Lehrpfad in Sexten alles rund ums Thema Skitourengehen. Ausgangspunkt sind die Infotafeln hinter dem Restaurant Zin Fux. Der Anstieg erfolgt im freien Gelände, die Abfahrt über die präparierte Piste.
Im stylischen Zin Fux lässt es sich nach der Tour bestens Einkehren.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Website des Skigebietes 3 Zinnen Dolomiten oder des Alpenverein Südtirol über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenpräparierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten der Skigebiete und Begehbarkeit der Touren findet ihr auf der Website des Alpenverein Südtirol.
Anfahrt
Über die Pustertaler Staatsstraße über Bruneck oder von Lienz nach Innichen und weiter nach Sexten.
Parkplatz
Parkplatz Gondel Signaue
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Pustertalerbahn (von Franzensfeste über Bruneck) oder von Lienz nach Innichen und mit den Linienbus nach Sexten.
- Die Sillianer Hütte (2.447 m) am Karnische Kamm in Osttirol wurde erst 1986 errichtet und ersetzte die baufällig gewordene Hinterberger Hütte. In den Jahren 2018 und 2019 wurde sie nochmals erweitert und erneuert. Neben der Funktion als Stützpunkt für den Südalpen-Weitwanderweg bzw. den Karnischen Höhenweg ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische aus dem Hochpustertal.In der näheren Umgebung führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreut (2.273 m), zum Helmgipfel (2.433 m), zum Hornischeck (2.551 m), zum Hollbrucker Eck (2.573 m) und zum Kriegerfriedhof Hochgränten. Das beliebteste Ziel von Hochgebirgswanderern ist der Karnische Höhenweg.Von hier aus hat man einen prächtigen Ausblick in das Pustertal, in die Hohen Tauern und die Dolomiten. Neben Wanderern schätzen auch Mountainbiker die Region.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet