Forcella Tiarfin
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 249 hm
- Abstieg
- 665 hm
- Max. Höhe
- 2.363 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis Februar
Dezember
Dezember
Anzeige
Die durchwegs steile Tour im österreichisch-italienieschen Grenzgebiet auf 2.290 m und die anschließende Nordabfahrt von der Scharte führen durch eine breite Rinne.
Sie zählt zu den bekanntesten Abfahrtsrouten am langen Rücken des Tudaio di Razzo in den Dolomiten.
Insgesamt eine lohnende Skitour in den südlichen Karnischen Alpen in der italienischen Region Friaul–Julisch Venetien.
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren in den Dolomiten - Band 2", erschienen im Verlag Tappeiner.
Auf dieser Abfahrt gibt es fast immer und auch noch spät in der Saison guten Pulverschnee.
Anfahrt
Casera Razzo, 1.739 m, Von Loggia di Cadore oder von Prato Carnico fährt man zur Alm Casera Razzo, die ungefähr 2 km vom Übergang Valico Cima Ciampigotto entfernt ist.
- Das Rifugio Fratelli de Gasperi befindet sich auf einem sonnigen Balkon des Clap Grande auf 1.767 m Höhe. Es liegt in der Gemeinde Prato Carnico in der Provinz Udine in Friaul Julisch Venetien. Steil ragen die Wände des Torre Sappada, des Creton di Culzei sowie des Cima di Riobianco, allesamt Teil der Pesarine Dolomites, auf. Kein Wunderer, dass es vor allem Kletterer in das Gebiet zieht. Aber auch viele Wanderern machen hier Halt auf ihrem Weg entlang des Dolomiten-Höhenweges Nr. 6 von Sappada bis Vittorio Veneto. Dank köstlicher italienischer Küche und komfortablen Zimmern im rustikalen Stil wird der Aufenthalt hier besonders angenehm. Die Hütte ist im Besitz des CAI, Sektion Tolmezzo und wird in den Sommermonaten durchgehend bewirtschaftet. Insgesamt stehen 64 Betten zu Verfügung. Interessant ist zudem der Naturlehrpfad und der kleine botanische Garten in unmittelbarer Nähe zu Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet