Känzeli Quelle Passugg ab Chur
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 12,8 km
- Aufstieg
- 225 hm
- Abstieg
- 664 hm
- Max. Höhe
- 1.209 m
Details
- Rundtour
Diese mittelschwere Wanderung im Kanton Graubünden führt vom Bahnhof der Arosabahn über die Quelle Passugg bis zur Bergstation Känzeli, von wo aus man mit der Bahn den restlichen Weg in Richtung Tal bewältigt.
Insgesamt eine lohnende Wanderung in den Schweizer Plessur Alpen mit einer Einkehrmöglichkeit in der Weisshütte und einer maximalen Höhe von 1.216 m.
Bei der Talfahrt kann man einen herrlichen Blick auf Chur genießen.
Ausgehend von Malix kann man auch das Postauto für die Rückfahrt nutzen.
Anfahrt
Von Basel und Zürich - Chur-Süd (Ausfahrt Nr. 17)
Von Milano - Lugano - San-Bernadino-Tunnel - Thusis - Chur.
Parkplatz
Gäste der Chur Bergbahnen parkieren auf dem Stadthallen-Parkplatz gratis. Hierfür muss die Kontrollschild-Nummer bei der Kassa zwingend angeben werden!
Ansonsten kann man beim Bahnhof parken.
- Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger