Gauertaler AlpkulTour
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
12,7 km
Höchster Punkt
1.929 m
Aufstieg
500 hm
Abstieg
878 hm
Beschreibung
Auf der Gauertaler AlpKulTour im Montafon darf gestaunt, nachgedacht und genossen werden: An 13 Stationen entlang des Weges befinden sich Skulpturen des Künstlers Roland Haas, der aus dem Montafon stammt. Die alpine Lebens- und Arbeitsweise steht im Zentrum seines Schaffens, aber auch Mythen und Sagen, sowie die Beziehung zwischen Jagd und Alpwirtschaft. Von der Bergstation der Golmerbahn wandert man dabei bis zur Lindauer Hütte und über die Untere Latschätzalpe wieder retour.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern ·WalserSagenWeg
- Wandern · VorarlbergÜber die Madrisella Spitze ins Novatal
- Wandern · VorarlbergMontafoner Hüttenrunde, Etappe 7: Tübinger Hütte bis Gargellen
Bergwelten Tipp
Bei der Lindauer Hütte kann man außer rasten und genießen auch den auf 3.000 m² angelegten einizigen botanischen Alpengarten Vorarlbergs anschauen. Die Öffnungszeiten sind von Anfang Juni bis Ende August (je nach Wetterverhältnissen). Der Eintritt ist frei.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Mit der Golmerbahn bewältigt man die ersten Höhenmeter von Latschau zur Bergstation Grüneck auf 1.890 Metern Seehöhe mühelos. Von dort geht es kurz bergauf. An der Weggabelung folgt man dem Weg zur Latschätzalpe. Die Wanderung, führt zunächst leicht auf und ab. Die Dauer beträgt ca. 1 Stunde.
An der Latschätzalpe hat man die Möglichkeit eine kleine Rast einzulegen. Hier wird neben Butter und Bergkäse der traditionelle Montafoner „Sura Kees“ hergestellt.
Ab der Sennalpe wandert man kurz ansteigend über bunte Bergwiesen und leichte Waldstücke an den östlichen Abhängen der Geißspitze entlang. Nach leichtem Auf und Ab mit Blick auf die Tschaggunser Mittagsspitze und das Schwarzhorn folgt schließlich der Abstieg zur Lindauer Hütte am Fuße der Drei Türme.
Der Rückweg beginnt mit dem Abstieg durch den Porzalengawald zur Unteren Sporaalpe und zur Unteren Latschätzalpe. An der Weggabelung wählt man den linken Weg bergwärts. In Serpentinen durch den Ronawald gelangt man in ca. 1,5 Std. zu den Maisäßsiedlungen „Wachters Dieja“ und „Plazadels“. Von Plazadels (ca. 40 Min.) führt der Weg leicht bergab durch lichte Waldstücke zur Maisäßlandschaft Matschwitz und kurz danach erreicht man die Mittelstation der Golmerbahn. Von hier geht es mit der Golmerbahn zurück nach Latschau.
Anfahrt und Parken
Von Bludenz kommend nimmt man die Autobahnausfahrt Bludenz/Montafon und folgst der L188 ins Montafon. Über Tschagguns erreicht man das erhöht gelegene Latschau.
Parkplatz
Direkt bei der Golmerbahn in Latschau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Schruns gelangt man mit der Buslinie 1 zur Golmerbahn in Latschau. Die Ausstiegsstelle ist: "Golmerbahn". Retour ebenfalls mit der Buslinie 1 bis zum Bahnhof Schruns.
Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Lech am Arlberg
Stäfeli
- WerbungÖsterreich, Lech am Arlberg
Hotel Lech & Residenz Chesa Rosa
- WerbungÖsterreich, Lech am Arlberg
HAUS MELITTA
- WerbungÖsterreich, Lech am Arlberg
MATS LECH ALPENQUARTIER
- WerbungÖsterreich, Tschagguns
Haus Wilma
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 3: Von S-charl nach Scuol
- Wandern · Tirol
Lechweg - Etappe 4: Holzgau - Elbigenalp
- Wandern · Vorarlberg
Golmer Höhenweg
- Wandern · Vorarlberg
Hoher Freschen von der Furkajoch-Straße