Kammloipe Erzgebirge/Vogtland
Sport
Langlaufen
Dauer
7:50 h
Länge
34,2 km
Höchster Punkt
953 m
Aufstieg
402 hm
Abstieg
307 hm
Beschreibung
Diese mittelschwere Langlauftour führt vom vogtländischen Schöneck bis nach Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Sie zählt zu den schönsten und schneesichersten Loipen in Deutschland und wurde mit dem Prädikat "Exzellente Loipe" ausgezeichnet.
Inmitten des Naturparks Erzgebirge/Vogtland bietet sie auf einer Länge von 36 km beste Bedingungen und ist auch für noch ungeübte Skilangläufer geeignet. Sie umfasst mit ihren ausgewiesenen 18 Anschlussloipen mit idealen Einstiegsmöglichkeiten und Ortsloipen (ca. 90 km) eine Skiregion von besonderem Reiz.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Langlaufen · SachsenStoneman Miriquidi Snow
- Langlaufen · NiederösterreichWechsel-Panoramaloipe: Einstieg Gasthof Kummerbauerstadl
- Langlaufen · BayernLoipe Nr. 6
Bergwelten Tipp
Neben vorzüglicher Spuren ist auch durch entsprechende Beschilderung und stets geräumte Parkplätze an den Einstiegen für optimalen Skispass gesorgt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Teil 1: Schöneck - Mühlleithen
Der Einstieg in die Kammloipe erfolgt im vogtländischen Schöneck am westlichsten Punkt des Erzgebirgshauptkammes. Der erste Abschnitt der Fernloipe führt abwechslungsreich durch das Quellgebiet der Zwickauer Mulde ins Schneckensteingebiet (siehe Bild) und weiter im Kielgebiet bis Mühlleithen. Die Abfahrten und Anstíege sind meist kurz und leicht .
Teil 2: Mühlleithen - Johanngeorgenstadt
Nach dem Abzw. Aschberg folgt ein Anstieg zum Sattel Rammelsberg/Hirschberg mit Schutzhütte. Danach geht es erholsam weiter auf der Kammhochfläche; allein mit der Natur - weitab von menschlichen Siedlungen und Hektik. Im Bereich der ausgewiesenen Naturschutzgebiete darf die Loipe nicht verlassen werden!
Johanngeorgenstadt - Oberwiesenthal/Boží Dar (Ein Teil der SM- Skimagistrale, welche auf dem Erzgebirgskamm über Oberwiesenthal bis ins Osterzgebirge verläuft)
Ab Johanngeorgenstadt verläuft der Erzgebirgshauptkamm auf der böhmischen Seite des Gebirges. Die Verbindungsloipe von der Kammloipe über J.-Henneberg zur tschechischen Skimagistrale "Krušnohorska lyžarska magistrala" (KLM, ausgeschildert mit Wegweiserschilder u. z.T. auch mit roten Loipenschildern) ermöglicht Skitouren durch das Nachbarland auf aussichtsreichen Hochflächen (ohne lange Steilabschnitte) bis Boží Dar bzw. Oberwiesenthal.
Vom Tourenstart am Loipenhaus Johanngeorgenstadt geht es zunächst auf der Kammloipe mäßig ansteigend zum Abzw. Skimagistrale (1,9 km, 938 m), hier wird die Kammloipe verlassen u. nach links abgebogen. Die Verbindungsloipe führt vorbei am Gasth. Henneberg bergan zum Grenzübergang am Korec (5,2 km, 980 m), nach einer kurzen Abfahrt wird die tschechische Skimagistrale KLM erreicht und nach links zur Schutzhütte am Zaheči h. (7,2 km, 1002 m) abgebogen. Es folgt ein erholsamer Gleitabschnitt zur Passstraße N. Hamry - H. Blatná, die mit Ski überschritten werden kann. Oberhalb von Pernink passiert man (nach Steilabfahrt u. Flachstück) die Bahnstrecke Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt (11,8 km, 915 m, höchstgelegene Strecke im Erzgebirge, planmäßiger Triebwagenbetrieb).
Kurz nach der Bahnstrecke beginnt eine Stangenmarkierung, von dieser nach re. von der SM abbiegend gelangt man talwärts zur Ortschaft Pernink. Weiter entlang der Stangenmarkierung wird bald der Abzw. H. Blatná (13,2 km) erreicht. Hinweis: Von Horní Blatná (E) aus kann man bequem mit dem Zug (Abfahrt z.B. 14.10 Uhr) zurück nach Johanngeorgenstadt gelangen. Weiter auf der KLM folgt nach Querung der Passstraße Pernink - H. Blatná ein langgezogener Anstieg zur Hochfläche Abertamy/Hřebečná (schöne Ausblicke, s. Bild) mit Imbiss "červené jámy" (tägl. geöffnet) und Rastplatz Mauritius (Imbisswagen Maringotky; 19,3 km, 994 m).
Die Zeche "St. Mauritius" war die Hauptgrube im Bergbaurevier Hřebečná/Hengstererben (Zinnabbau bis ins 19. Jh.).Ohne große Höhenunterschiede verläuft die KLM weiter zur Loipengabelung am Špičák (Schutzhütte 23,2 km, 1020 m). Die Loipe re. nach Boží Dar (u.a. durch urwüchsige Moorkiefernbestände) ist leicht u. z.T. mit Nebelstangen markiert. Boží Dar (26,4 km, 1028 m ü. NN, höchstgelegene Stadt Mitteleuropas; Stadtrecht nach reichen Silberfunden seit 1546) ist der bedeutendste Wintersportort im böhmischen Erzgebirge/Krušné Hory (zahlreiche Hotels, Pensionen u. Gaststätten; Info Tel. 420608956768).
Zum Tourenziel Fichtelberg/Oberwiesenthal läuft man an der Gabelung geradeaus (Ausschilderung Skifernwanderweg SM) bis zum Skistadion am Fichtelberg (31,5 km, 1120 m) und weiter auf der Höhenloipe zum Berghotel auf dem Fichtelberggipfel (34,5 km, 1215 m). Zusammen mit der Tour Nr. 2 ist es die längste durchgehende Loipe (70 km). Mitunter zweckmäßig, diese Tour am Fichtelberg oder in Boží Dar zu beginnen (bes. bei strenger Kälte u. Ostwind, die Strecke ist insgesamt leichter, s. Tabelle; Transportvermittlung durch die Hotels). Der Abschnitt Johanngeorgenstadt bis Mauritius und zurück ist bei guten Bedingungen als Tagestour machbar. Günstige Touren sind auch ab H. Blatná möglich (Bahnverbindung von/nach Johanngeorgenstadt).
Carlsfeld - Aschberg u. zurück
Dieser Fernloipenabschnitt ist bei Skiwanderern beliebt, da er an einem Tag hin und zurück bewältigt werden kann. Gute Schneeverhältnisse, ein abwechslungsreiches Profil, erholsame Gleitstücke, absolute Ruhe und Loipenbänke zum Sonnenbaden machen diese Tour zum nachhaltigen Langlauferlebnis.
Anfahrt und Parken
A 72, Abfahrt Plauen Süd - Oelnitz - Schöneck
Parkplatz
Parkplatz IFA-Ferienpark Schöneck
Öffentliche Verkehrsmittel
Vogtlandbahn, Linie VB 1, Haltepunkt Schöneck Ferienpark
Buslinie V-38 (Oelsnitz - Schöneck - Klingental)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Langlaufen · Oberösterreich
Christian-Hoffmann-Loipe
- Langlaufen · Thüringen
Loipe Eisenbergrunde
- Langlaufen · Vorarlberg
Langlauf Talloipen Außermontafon - Gesamtüberblick (klassisch & Teilstrecken skating)