Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

12,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

567 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

310 hm

Abstieg

Abstieg

310 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Überaus lohnende Rundwanderung nahe Windhaag bei Perg im Mühlviertel. Die Tour überzeugt mit unzähligen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten und einer tollen Aussicht auf Oberösterreich, die an klaren Tagen bis zum Ötscher und zum Traunstein reicht.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer nach der Wanderung hungrig ist, der sollte undbedingt die Hoftaverne der Familie Holzer besuchen. Dieser Traditionsbetrieb hat seine Pforten seit 1734 für Wanderer aus aller Herren Länder geöffnet und ist seit fast 150 Jahren im Familienbesitz der Familie Holzer.

Wegbeschreibung

Sie begleiten gelbe Schilder mit der Aufschrift „Naarntalweg“. Rund 3 km lang haben der Panoramaweg und der Naarntalweg die gleiche Wegstrecke. Nach dem kleinen Torbogen besteht die Möglichkeit die Burgruine Windhaag zu besichtigen. (5 Min. Gehzeit). Angekommen bei der Burgruine führt eine neu errichtete Stiege dem Bergfried hinauf. Von dort haben sie einen herrlichen Blick in das Machland sowie in die Berge.

Gabelung mit einem Abstecher zum Panoramablick (herrliche Fernsicht). Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Abstecher (200 m) zum Panoramablick.Lassen Sie sich diesen herrlichen Ausblick vom Ötscher bis zum Traunstein nicht entgehen! Gehen Sie nun wieder zurück und bleiben Sie auf dem markierten „Naarntalweg bzw. Panoramaweg“. Auf dem „Güterweg Bauernsteiner“ haben Sie nach kurzer Strecke und nach dem „Lehner Bildstöckl“einen herrlichen Ausblick auf die Nachbargemeinde Allerheiligen.Gegenüber dem Bauernhaus Haderer vlg. Lehner zweigen Sie rechts in nördliche Richtung ab.

Der Weg führt entlang der Aschingerhäuser Vorder-,Mitter- und Hinteraschinger in Richtung Naarntal. Zwischen den Aschinger-Häusern rechts eine schöne Sicht auf Rechberg, St. Thomas undBad Kreuzen. Romantische Waldwege begleiten Sie nun auf der Wanderroute.Nach etwa einem Kilometer macht der Wald auf und Sie kommen zur Aschermühle. Viele Holz- und Getreidemühlen prägten früher das Naarntal. Eine davon war die Aschermühle – seit 1954 dient sie als Krafthaus desE-Werkes Perg.

Der Weg führt nun entlang des linken Naarnufers, vorbei an einer Wehrmauer vier km lang bis zum Kraftwerk Hochtor des E-Werkes Perg (seit 1910), eine Brücke führt zur Landesstraße Naarntal. Kurz davor stand früher das Gasthaus „Kegelschmiede“ . Sie bleiben auf dem linken Ufer der Naarn und gehen weiter bis zum Bereich Raumtischmühle. Die Abzweigung und Rückkehr nach Windhaag ist kurz vorher links hinauf in nordöstliche Richtung. Nach einem längeren Waldstück sehen Sie vonWeitem das Bauernhaus „Hundstorfer“ . Auf dem Güterweg kommen Sie zum Güterweg Asching – Abzweigung nach rechts und dann gleich wieder beim Bauernhaus „Unterthanner“ links in Richtung Windhaag. Vorbei am„Bäckerteich“ schließt der Naarntalweg wieder mit dem Panoramaweg zusammen und führt ins Ortszentrum zurück.

Anfahrt und Parken

Auf der A1 bis Abfhart Enns und über Mauthausen nach Windhaag bei Perg.

Parkplatz

Im Ortszentrum von Windhaag.

Öffentliche Verkehrsmittel

per Bahn: Bahn bis Bahnhof Perg, Busverbindung nach Windhaag

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige