Tulpenring Grengiols
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 332 hm
- Abstieg
- 332 hm
- Max. Höhe
- 1.116 m
Details
- Familientour
- Rundtour
In der zweiten Maihälfte zieht die Blüte der weltweit einmaligen Grengjer Tulpen jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der Schweiz und dem Ausland an, die nach Grengiols kommen, um die Blütenpracht auf den Wiesen der Chalberweid zu bestaunen.
Auch wenn die Tulpen natürlich das Highlight der Tour sind, hat die Rundwanderung im Wallis noch einiges mehr zu bieten: Ein schöner Weiher nahe des Milibachs lädt vor allem die kleinen Gäste zum Spielen ein. Am Wegesrand sorgen alte Wasserleiten, traditionelle Walliser Getreidestadel und ein antiker Mühlstein für viel Abwechslung und auch die Magerwiesen, die zu den artenreichsten der Schweiz zählen, sind unbedingt sehenswert.
Die Herkunft der Grengjer Tulpen (Tulipa grengiolensis), die im Volksmund auch Römertulpen genannt werden, konnte bis heute noch nicht komplett geklärt werden. Es existieren drei verschiedene Formen, der heute unter Naturschutz stehenden Pflanze: die gelbe (am häufigsten vertreten), die rote (sehr selten) und die rot gestreifte (gefährdet) Variante. Hauptblütezeit und damit beste Zeit für die Wanderung ist die zweite Maihälfte.
Anfahrt
Von Brig oder Fiesch auf der Route 19 nach Grengiols. Durch den Ort zum Oberdorf fahren bis zum Fussballplatz.
Parkplatz
Parkplatz am Fussballplatz in Grengiols, Ortsteil Oberdorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Grengiols zum Bahnhof und zu Fuss zum Ausgangspunkt der Tour (ca. 15 Minuten).