Engadin Skimarathon
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 44,3 km
- Aufstieg
- 124 hm
- Abstieg
- 266 hm
- Max. Höhe
- 1.832 m
Details
- Bergsee am Weg
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Auf dieser Original-Langlaufmarathonstrecke im Engadin kann man sich fit machen für den grossen Volkslanglauf, der jedes Jahr am zweiten Märzwochenende stattfindet. Auf der langen, aber niemals schweren Strecke über die zugefrorenen Seen gilt es rund 44 km - im klassischen oder im Skating Stil - zu bewältigen. Dabei kann man die umliegende Bergwelt der Berninagruppe in Graubünden ausgiebig bestaunen.
Eine Teilnahme am Engadin Skimarathon ist ein unvergessliches Erlebnis. "Der Engadiner" ist der grösste Langlaufwettkampf in der Schweiz und der zweitgrösste weltweit. Das Event zieht Jahr für Jahr über 13.000 Teilnehmer aus mehr als 60 Nationen an.
Den aktuellen Zustand der Loipen findet man hier.
Anfahrt
Von Osten
Auf der Route 27 von/über St. Moritz nach Maloja.
Von Norden
Von Savognin auf der Route 3 nach Silvaplana und weiter nach Maloja.
Im Ort Richtung See - Ortsteil Cresta
Parkplatz
Parkplatz in Cresta direkt am Silser See
Öffentliche Verkehrsmittel
Engadin Bus Linie 2 oder Postauto Richtung Bergell/Chiavenna
- Das auf der Sonnenseite in der Oberengadiner Bergwelt gelegene Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) ist ein Selbstversorgerhaus und im Besitz der Sektion Engadin. Das Haus liegt in einem artenreichen Pflanzenschutzgebiet, daher sind Flora und Fauna extrem vielfältig. Im Winter kann man vom Skigebiet Marguns direkt zur Hütte fahren. Es gibt keine Zufahrt zum Haus. Die Fahrzeuge können am Parkplatz in Samedan (Parkkarten sind bei der Gemeindeverwaltung und bei der Samedan Tourist Information erhältlich) abgestellt werden und von dort folgt man dem gut beschilderten Wanderweg in 40 Minuten zur Unterkunft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die urige, steinerne Berghütte liegt an einem der schönsten Plätze im Engadin in Graubünden in der Schweiz. Kein Wunder, dass die Hütte auch als das „Fenster zum Berninamassiv“ genannt wird, sieht man doch direkt von der Hütte auf die berühmten Gipfel von Piz Bernina mit 4.049 m und Piz Roseg mit 3.937 m.Wanderer und Bergsteiger kehren hier auf der Fuorcla Surlej auf dem Weg von der Mittelstation Murtèl weiter in Richtung Süden gerne ein.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet