Von Scharnitz durch das Hinterautal zum Isarursprung
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 30 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 1.222 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anzeige
Die Isar entspringt im Hintertautal im Naturpark Karwendel. Mit dem Mountainbike kann man von Scharnitz direkt zur Quelle fahren. Eine familienfreundliche Tour mit Einkehrmöglichkeit auf der Kastenalm. Hin und retour sind ca. 30 Kilometer zu fahren.
💡
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Innsbruck über Zirl und Seefeld nach Scharnitz oder von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz in Scharnitz am Naturpark-Infozentrum
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck über Seefeld oder von Garmisch nach Scharnitz.
- Mitten im herrlichen Karwendelgebirge in Tirol, am Talschluss des Hinterautals liegt auf 1.222 m Seehöhe die kleine, aber feine Kastenalm.Vom gemütlichen Gastgarten der Almhütte, die inmitten noch leicht bewaldeter Almwiesen auf einer sanften Ebene angesiedelt ist, genießt man ein beeindruckendes Bergpanorama.Unter anderen hat man mit dem kleinen (2.635 m) und dem großen Lafatscher (2.696 m), der Grubenkarspitze (2.663 m), den Sonnenspitzen (nördliche 2.650 m, südliche 2.668 m) sowie dem großen Heisenkopf (2.437 m) auch potenzielle Gipfelziele vor Augen.Bei Besteigungen wird der Hike übrigens oft mit dem Bike kombiniert – das Rad muss allerdings rund 250 Meter vor der Kastenalm abgestellt werden, denn von da an geht es nur noch zu Fuß weiter.Ein Besuch auf der Kastenalm lohnt sich aber freilich auch allein schon, um ein wenig zu verweilen und sich von der schönen Aussicht durchfluten zu lassen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mittenwalder Hütte liegt in Bayern unter der Westlichen Karwendelspitze, nächst der Grenze zum Tiroler Land. Von der Terrasse sieht man in das obere Isartal, auf die Mieminger Kette, zum Wettersteingebirge und auf die Ammergauer Alpen.Nicht zuletzt wegen der sagenhaften Aussicht ist die komfortable und gut ausgebaute Hütte beliebtes Ziel von Wanderern und erfahrenen Bergsteigern, die gern Touren über mehrere Tage unternehmen. Besonders beliebt ist der Mittenwalder Höhenweg, der über mehrere Gipfel der Nördlichen Karwendelkette führt. Für Kletterer ist die Gegend ein Paradies, in der Nähe der Mittenwalder Hütte gibt es einen Klettergarten mit Routen von den Schwierigkeitsgraden III bis VII. 27 Personen können gleichzeitig übernachten. Im Winter ist die Hütte geschlossen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet