Von Scharnitz nach Garmisch-Partenkirchen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 30,6 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 320 hm
- Max. Höhe
- 955 m
Details
Anreise
Eine abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Strecke von Scharnitz in Tirol nach Garmisch-Partenkirchen ermöglicht nicht nur Erwachsenen, sondern auch älteren Kindern einen angenehmen Radausflug.
Weitere Streckenabschnitte des Radweges führen entlang der eisblauen, natürlich schönen Isar. Der Riedboden vor Mittenwald überrascht mit einem Weitblick bestehend aus der schönen grünen Natur. Diese Strecke ist beidseitig befahrbar und nach Belieben auszuweiten.
Wenn die Wiesen in voller Blüte stehen, lohnt es sich für Radfahrer diese Strecke besonders im Frühsommer zu befahren. Für Naturfreunde die sich für Planzen und vorallem den schönen Weitblick begeistern, eignen sich die zahlreichen einheimischen Pflanzen, die wie ein buntes Blumenmeer in die Ferne übergehen, unter anderem der blaue Enzian besonders gut.
Anfahrt
Von München auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis zum Autobahnende fahren und bei Eschenlohe schließlich abfahren. Weiter über die sich anschließende B2 nach Garmisch-Partenkirchen, in Richtung Ortsteil Partenkirchen /Mittenwald /Innsbruck. Anschließend an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts abbiegen und an der 2. Ampel links zum Bahnhof fahren.
Von Mittenwald auf der B2 bis nach Garmisch-Partenkirchen fahren und der Wegbeschreibung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links abbiegen und anschließend nach der 2. Ampel wieder links abbiegen.
Von Reutte /Ehrwald /Tirol /Grainau der B23 folgen, bei Garmisch-Partenkirchen abfahren und der Wegbeschilderung bis zum „Ortsteil Partenkirchen“ folgen. Auf der St. Martin-Straße folgt nach der Unterführung eine starke Rechtskurve und danach eine Ampel, bei dieser rechts abbiegen zum Bahnhof.
Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen die Zugverbindung nach Scharnitz nehmen.
Parkplatz
Die Parkplätze(P4) sind am Bahnhof gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Münchner Bahnhof nach Garmisch-Partenkirchen bieten die öffentlichen Verkehrsmittel eine stündliche Bahnverbindung.
Außerdem ermöglicht eine regelmäßige Verbindung aus Reutte und Innsbruck das schnelle Erreichen des Ziels.
- Die Hochlandhütte (1.623 m) steht auf einer Bergwiese, westlich unterhalb des Karwendel-Gipfels Wörner. Sie befindet sich in der nördlichen Karwendelkette, welche von Südwesten kommend am Wörner nach Osten umschwenkt. Von der Hütte schaut man auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze sowie auf das Estergebirge, eines der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayerischen Alpen.Das Schutzhaus ist Tagestouren-Ziel für Wanderer, die aus Mittenwald und aus dem Oberen Isartal heraufkommen. Es ist auch Rastplatz und Etappenziel auf Mehrtages-Bergtouren in das nördliche Karwendel, sowie in die Soierngruppe. Die 1909 errichtete Hochlandhütte hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger